27.08.2022 in Kommunalpolitik

Frankenbahn

Leuchtturmprojekt für der ICE und Stuttgart 21 werden gerne gefördert, aber wie sieht es mit dem öffentlichen Personennahverkehr vor Ort aus?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Initiative „Frankenbahn für Alle“ im Main-Tauber-Kreis und in Neckar-Odenwald-Kreis. Daher wurde eine Unterschriftenaktion bis Freitag, den 21.10.2010 gestartet um die Frankenbahn dauerhaft zu erhalten.

Auch die SPD unterstützt diese Forderung gerne und bittet darum dies zu unterstützen.

Bericht Rhein-Neckar-Zeitung

 

27.02.2021 in Kommunalpolitik

Wie Stadt und Land die Zukunft gemeinsam meistern!

SPD-Kommunalpolitiker im Gespräch mit Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Auf Einladung des Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Neckar-Odenwald-Kreis Karlheinz Graner und der SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel kam der frisch wiedergewählte Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (SPD) zu einem kommunalpolitischen Gespräch nach Hüffenhardt. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage: „Wie Stadt und Land die Zukunft gemeinsam meistern?“  

12.02.2021 in Kommunalpolitik

Schlegel: „Sorge tragen, dass Kommunen handlungsfähig bleiben"

„Angesichts der massiven Herausforderungen für Baden-Württembergs Kommunen durch die Corona-Krise und die jüngste Steuerschätzung sind ein finanzieller Schutzschirm und Soforthilfen unverzichtbar.“ so bringt es der ehemalige Landtagsabgeordnete Gerd Teßmer auf den Punkt. „Wir brauchen eine weitgehende staatliche Kompensation der entgangenen Einnahmen sowie die Übernahme der Elternbeiträge für Kitas und anderer Corona-bedingter Mehraufwendungen. Ein neuer Beteiligungsfonds bei der L-Bank könnte auch kommunale Unternehmen stärken.“

14.09.2009 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion Waldbrunn konstituierte sich

Heiße Diskussion über den Strom

Die SPD –Fraktion des Gemeinderates von Waldbrunn traf sich zu ihrer ersten Sitzung zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung.

27.05.2009 in Kommunalpolitik

Bundestagsabgeordneter Lothar Binding in Adelsheim

Im Rahmen der Reihe „Bundestagsfraktion vor Ort“, hatte der SPD Stadtverband und die SPD Gemeinderatsfraktion den Bundestagsabgeordneten Lothar Binding nach Adelsheim eingeladen.

Termine

Alle Termine öffnen.

31.01.2023, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Feste feiern – aber sicher: Lebensmittelhygiene bei Vereins- und Straßenfesten

02.02.2023, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr SPD OnSeminar

04.02.2023, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD OV Buchen Vorstandssitzung

Unsere Abgeordneten

Jan-Peter Röderer,
Mitglied des Landtags

Josip Juratovic,
Mitglied des Bundestags

René Repasi,
Mitglied des Europäischen Parlaments