Binau

Gegründet wurde die SPD-Binau im September 1971 als erstem politischen Ortsverein in Binau mit aktiver Unterstützung von Eckhard Hoffmann (Obrigheim) von den Gründungsmitgliedern Jürgen Bieller, Gerd Teßmer, Walter Hennrich, Karl Noe, Norbert Diener, Günter Pfisterer und Klaus Rabenow. Als 1. Vorsitzender wurde Gerd Teßmer gewählt. Zur anstehenden Kommunalwahl trat der neue Ortsverein mit eigener Liste an und holte auf Anhieb mit Norbert Diener und Gerd Teßmer zwei Gemeinderatsmandate. In den fünfzig Jahren seit 1971 waren in allen folgenden Gemeinderatswahlen immer zwei oder mehr Sozialdemokraten vertreten. Heute sind dies Gabriele Marx und Elke Blesch. Mit Gerd Teßmer stelle der Ortsverein von 1978 bis 2003 auch den Kreisvorsitzenden.

Der Ortsverein Binau führte seit Mitte der 80er Jahre alljährlich zum 1. Mai Kundgebungen mit geselligen Veranstaltungen durch und bot für Interessierte Mitglieder und Mitbürger Tagesfahrten nach Stuttgart oder Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung durch. Darüber hinaus wurden regelmäßig mindestens einmal im Jahr eine Fahrt nach Berlin angeboten. Andere Reiseziele waren DDR.-Fahrten und Reisen in ganz Europa von Finnland bis Albanien und Griechenland, wobei jeweils der 1. Vorsitzende die Reisen organisierte und leitete.

Für die Sozialdemokraten des Ortsvereins Binau war es selbstverständlich, bei örtlichen Aktivitäten mitzuwirken. Durch dieses örtliche Engagement wurden auch immer mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger bei den Sozialdemokraten Mitglied; so ist der SPD-Ortsverein Binau auch heute noch der mitgliedermäßig größte Ortsverein im SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald.


Meldungen:

  • Bundestagskandidat Philipp Hensinger zu Besuch in Binau (17.02.2025)

    Vergangene Woche besuchte der SPD-Bundestagskandidat Philipp Hensinger die Gemeinde Binau und nutzte die Gelegenheit, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstands des SPD-Ortsvereins machte er einen Stopp am Bahnhof Binau, einem Ort, der sinnbildlich für erfolgreiche sozialdemokratische Verkehrspolitik in der Region steht.

    Vor 30 Jahren war das Neckartal nahezu vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt. Dank des beharrlichen Einsatzes der SPD wurde damals eine grundlegende Überarbeitung des ÖPNV-Konzepts erreicht: Der Halbstundentakt der Züge wurde eingeführt und die Reichweite der Bahnverbindungen deutlich ausgebaut. Dies war ein bedeutender Erfolg für die Region – und wurde gegen den anfänglichen Widerstand der CDU-Landesregierung durchgesetzt.

    Besonders die Erweiterung der Bahnstrecken bis Kaiserslautern und Homburg stieß zunächst auf Ablehnung durch die CDU. Doch dank des unermüdlichen Engagements der SPD und insbesondere des ehemaligen Landtagsabgeordneten Gerd Teßmer konnte dieser Ausbau letztlich realisiert werden. Sein Einsatz für eine bessere Infrastruktur im ländlichen Raum hat bis heute positive Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger.

    Philipp Hensinger würdigte diesen sozialdemokratischen Erfolg und betonte, dass eine starke SPD auch in Zukunft dafür kämpfen werde, den öffentlichen Nahverkehr weiter zu stärken und für alle bezahlbar und zuverlässig zu halten.

    Die SPD Binau setzt sich weiterhin aktiv für eine bürgernahe Politik und eine gut ausgebaute Infrastruktur in der Region ein.

  • Gerd Teßmer - Der Kreisverband gratuliert zum 80. Geburtstag (01.02.2025)
    Der Kreisehrenvorsitzender Gerd Teßmer feierte seinen 80. Geburtstag
    Der Kreisvorsitzende Markus Dosch und sein Stellvertreter Jonas Weber überbrachten aus diesem Anlass die besten Grüße des gesamten Vorstandsteam und einen gefüllten Geschenkkorb mit Produkten aus dem Weltladen.

    Gerd Teßmers  Verdienste sind in der SPD immens - Stadtrat, Kreisrat, langjähriger Kreisvorsitzender und Mittglied des Landtags.
    Die vielen ehrenamtlichen Aufgaben, wie z. B. in der AWO, begleitete er mit großer Disziplin und Leidenschaft und stellte sich stets den großen Herausforderungen. Als Landtagsabgeordneter war er Vorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Fraktionsbeauftragter für Bundeswehrangelegenheiten. Als Kreisbeauftragter des Volksbundes setzt er sich weiterhin für die deutsche Kriegsgräberfürsorge ein und unterstütze viele Jahre die Reservisten.
    Bereits 54 Jahre ist er Vorsitzender der SPD Binau.

    Auch in der Deutschen Olympischen Gesellschaft Odenwald-Tauber, beim Verein KZ-Gedenkstätte Neckarelz und bei der Pfadfindergruppe "Silberreiher" Eberbach war in verantwortlichen Positionen aktiv. Ausgezeichnet wurde er mit vielen Ehrenzeichen - von der goldenen Ehrennadel des Gemeindetags in Baden-Württemberg bis zum Bundesverdienstkreuz erster Klasse, welches er 2005 verliehen bekam.

    Mit Herzblut und Überzeugung engagiert sich der frühere Realschulehrer auch ehrenamtlich. Er warb und wirbst stets für das bürgerliche ehrenamtliche Engagement. Wir sind froh, dass wir mit Gerd Teßmer einen wahren Sozialdemokrat in unseren Reihen haben.
    Herzlichen Glückwunsch!

  • Vereinsgründung vor 50 Jahren gedacht.

  • Feierliches Jubiläum mit Ehrungen

 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.07.2025, 17:00 Uhr Projektgruppe wahrgenommen

09.07.2025, 15:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach - VHS

12.07.2025, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr Debattencamp