SPD Binau: Der Vereinsgründung vor 50 Jahren gedacht

Veröffentlicht am 25.06.2022 in Allgemein

Es sind schon über 50 Jahre vergangen, dass sich in Binau acht Bürger entschlossen, den ersten politischen Verein im Ort zu gründen. Ein guter Grund, um sich an dem Ort wieder einzufinden, wo im September 1971 der SPD-Ortsverein Binau aus der Taufe gehoben wurde: im Saal des „Goldenen Hirschen“ in Binau. Gründungsmitglieder waren Karl Noe, Walter Hennrich, Günter Pfisterer, Klaus Rabenow, Uwe Brand, Norbert Diener, Jürgen Bieller und Gerd Teßmer.

Nach Klärung der Gründungsregularien durch den damaligen Kreisvorsitzenden Eckhard Hoffmann aus Obrigheim formierte sich eine komplette Vorstandschaft unter Vorsitz von Gerd Teßmer. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind im Jubiläumsjahr außer dem 1. Vorsitzenden noch Jürgen Bieller und Walter Hennrich dabei.

Gerd Teßmer hieß die zahlreich zur Jubiläumsfeier erschienenen Gäste und Mitglieder, sowie auch die SPD-Kreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel willkommen und gab einen Rückblick über fünf Jahrzehnte Ortsvereinsgeschichte. Bei der damaligen Gemeinderatswahl konnten die Binauer Sozialdemokraten auf Anhieb mit Norbert Diener und Gerd Teßmer zwei Mandate erringen. In den letzten 50 Jahren waren dann auch immer mindestens zwei SPD-Gemeinderäte vertreten. Heute sind dies Elke Blesch und Gabi Marx. Mit jährlichen Feiern zum „Tag der Arbeit“, mit Fahrten in den Landtag und in den Bundestag nach Berlin, mit Besuchen in fast allen Staaten Mitteleuropas stieß der SPD-Ortsverein Binau auch über die Ortsgrenzen auf große Resonanz. Zum Kulturprogramm der Neckartalgemeinde trug mit sportlichen und gesellschaftspolitischen Veranstaltungen die örtliche SPD in vielfältiger Weise bei.

Dies brachte in seinem Grußwort auch Bürgermeister René Friedrich zum Ausdruck. Er gratulierte den Mitgliedern und betonte, dass sie mit ihrem Tun auch über den Ortsverein hinaus das Kulturgeschehen der Gemeinde mitprägten. Man habe gezeigt, dass sich Werte wie Freiheit, Demokratie, Solidarität und der Einsatz für die Gesellschaft nicht nur im ganzen Land, sondern auch direkt in der Heimatgemeine lohnen. Bürgermeister Friedrich bedankte sich im Namen der Gemeinde beim SPD-Ortsverein und seinen Mitgliedern für ihr ehrenamtlich und in ihrer Freizeit geleistetes Engagement und wünschte den Binauer Sozialdemokraten auch für die Zukunft ein erfolgreiches Wirken zum Wohle aller Vereine, aller Einrichtungen und aller Bürger.

Die SPD-Kreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel überbrachte die Glückwünsche des SPD-Landes- und Kreisverbandes und überreichte dem Vorstand eine entsprechende Jubiläumsurkunde. Schlegel ging auf die rege Mitarbeit dieses Ortsvereins im Kreis ein. Sie machte deutlich, wie gerade jetzt in schwierigen Zeiten es wichtig sei, immer genügend Mitbürgerinnen und Mitbürger zu haben, die sich für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in einem freiheitlichen Staat engagierten.

In einem aus Pandemiegründen bescheidenen Festakt im September 2021 waren Mitglieder mit 45- und 50-jähriger Zugehörigkeit bereits geehrt worden. Nun standen weitere Mitglieder für 25, 30, 35 und 40 Jahre zur Ehrung an.

40 Jahre: Käthe Eyermann; 35 Jahre: Ursula Wägner, Kirsten Schuck, Werner Wein, Albert Schubert, Gottfried Friedrich; 30 Jahre: Marika Haupt, Heinz Schleid, Lothar Pohl; 25 Jahre: René Friedrich, Rolf Schuck, Kenneth Weidlich, Ute Bieller, Petra Hartmann, Helmut Hartmann, Bernhard Kupfer, Alexandra Teßmer, Jörg Teßmer

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.09.2024, 19:00 Uhr OV Neckargerach-Zwingenberg Jahreshauptversammlung

25.09.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Roter Rettich

26.09.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Kreismitgliederversammlung NOK