Partei

Die SPD Neckar-Odenwald ist der für den Neckar-Odenwald-Kreis zuständige Kreisverband (Unterbezirk) der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).  

Der Kreisverband ist für die Politik der SPD auf Ebene des Landkreises zuständig. Er nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Kreistagswahl, verabschiedet das Wahlprogramm und organisiert - auch finanziell - den Wahlkampf. Für die Landtagswahl stellt er den Kandidaten oder die Kandidatin sowie den Zweitkandidaten oder die Zweitkandidatin in unserem Wahlkreis Neckar-Odenwald auf, unterstützt den Wahlkampf des Kandidaten - auch finanziell. Dasselbe gilt für den Bundestagswahlkampf, dort jedoch zusammen mit dem Kreisverband Main Tauber. (Die beiden Landkreise Neckar-Odenwald-Kreis und Main-Tauber-Kreis bilden zusammen den Bundestagswahlkreis Odenwald-Tauber). Auch bei Wahlen, bei denen der Kreisverband nicht unmittelbar durch die Aufstellung von Kandidaten mitwirkt, wie der Europawahl oder den Gemeinderatswahlen, wird er dennoch unterstützend und koordinierend tätig.

SPD-intern hat der Kreisverband zahlreiche Aufgaben. So führt er bspw. die Aufsicht über die Ortsvereine oder vertritt die Interessen des Kreisverbandes in der Landespartei. Der Kreisverband entsendet Delegierte zum SPD-Landesparteitag und zur Landesdelegiertenkonferenz (kleiner Parteitag). Seine Vorsitzenden nehmen regelmäßig an der Kreisvorsitzendenkonferenz teil. Mit Benjamin Köpfle wurde auch ein Mitglied des SPD-Landesvorstandes auf Vorschlag unseres Kreisverbandes gewählt. Benjamin Köpfle war viele Jahre in unserem SPD-Kreisverband und in der Osterburkener Kommunalpolitik aktiv und ist nun Bürgermeister in Laudenbach (Bergstraße).

Geleitet wird der Kreisverband durch den  Kreisvorstand.

In der SPD gibt es - zum Teil auch auf Kreisebene - verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in denen sich unsere Mitglieder in unterschiedlicher Zusammensetzung treffen und zu bestimmten Themen arbeiten.

Basis der Organisation und der Mitgliedschaft in der SPD sind die Ortsvereine. Diese verantworten auch die Politik auf Ebene der politischen Gemeinden. 

Unser zukünftiger Bundeskanzler

Vizekanzler Olaf Scholz MdB

Termine

Alle Termine öffnen.

09.12.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen der Otto-Wels-AG

21.12.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung