Lars Castellucci startet mit Pop-up-Büro in Mosbach

„Das Wahlergebnis sitzt mir noch in den Knochen. Es darf nicht einfach weiterlaufen wie bisher – und das gilt natürlich auch für mich“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci. Für ihn ist klar: Politik muss wieder näher an die Menschen rücken, gerade auch in ländlichen Regionen.

Seine Antwort darauf ist ein neues Format: Mit einem mobilen Pop-up-Büro wird Castellucci künftig regelmäßig im gesamten Betreuungsgebiet – dem Rhein-Neckar-, Neckar-Odenwald- und Main-Tauber-Kreis – unterwegs sein. „Wir wollen da sein, wo die Menschen sind, und zeigen: Eure Anliegen werden gehört, eure Stimmen sind wichtig – egal, ob ihr in der Stadt oder auf dem Dorf lebt“, so Castellucci.

Auftakt in Mosbach
Den Anfang macht Mosbach mit einer dreitägigen „Pop-up-Woche“ vom 30. September bis 2. Oktober 2025. Dabei gibt es verschiedene Gelegenheiten, mit dem Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen:

  • Dienstag, 30. September, 19:00 Uhr: Bund und Kommune(n) im Gespräch – Diskussionsveranstaltung mit Oberbürgermeister Julian Stipp, Laki’s Farm, Neckarburkener Str. 7

  • Mittwoch, 1. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr: Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt, Marktplatz/Hauptstraße 33

  • Mittwoch, 1. Oktober, 18:30 Uhr: Pizza & Politik für junge Menschen, Jugendhaus, Alte Bergsteige 5

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer darüber hinaus Interesse an einem persönlichen Austausch hat, kann sich gerne unter lars.castellucci.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 0170 1776584 melden.

Besuch in Neckarzimmern: Baugebiet „Obere Au“
Im Rahmen seines Aufenthalts informiert sich Castellucci zudem über das Bauprojekt der Firma ReWied im Baugebiet „Obere Au“ in Neckarzimmern. Dort entstehen zehn Reihen- bzw. Leanhäuser, zwei barrierefreie Mehrfamilienhäuser mit einem innovativen Betreuungskonzept sowie ein Wohn- und Geschäftshaus mit Tagespflegeeinrichtung.

„Wohnen muss für Jung, Alt und jeden Geldbeutel möglich sein. Mit dem Bau-Turbo sorgen wir als Bundesregierung dafür, dass der Weg frei wird für mehr Tempo im Wohnungsbau und für mehr bezahlbaren Wohnraum. Nachbarschaften sind Orte der Begegnung, in denen Zusammenleben gelebt wird. Ich freue mich darauf, mir in Neckarzimmern anzuschauen, wie all das hier zusammengedacht wird“, so Castellucci.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, 2. Oktober, um 10:00 Uhr bei der Besichtigung des Baugebiets „Obere Au“ in Neckarzimmern dabei zu sein.

WAHRgenommen-Tour: Bund und Kommunen im Gespräch

Der SPD-Ortsverein Große Kreisstadt Mosbach mit Neckarzimmern lädt am Dienstag, 30. September 2025, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Gaststätte „Laki’s Farm“ (Kleintierzuchtverein), Neckarburkener Straße 7 in Mosbach, ein.

Unter dem Motto „WAHRgenommen“ wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt des Abends stehen zwei Gäste, die sowohl die kommunale als auch die bundespolitische Perspektive einbringen. Oberbürgermeister Julian Stipp spricht über „Unsere Stadt im Wandel – Blick in die Zukunft“ und zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen in den kommenden Jahren für Mosbach anstehen.

Im Anschluss wird Prof. Dr. Lars Castellucci MdB, Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, das größte Infrastrukturprogramm des Bundes vorstellen und erläutern, wie starke Kommunen von diesen Investitionen profitieren können.

Nach den Impulsvorträgen sind alle Gäste herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Ideen und Anregungen einzubringen. Der Abend bietet die Gelegenheit, über die Zukunft unserer Region zu diskutieren und Politik direkt mitzuerleben.

Kinderärztlichen Notdienst im Neckar-Odenwald-Kreis erhalten

Neben den bereits bekannten Plänen der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg zur Schließung von 30% der bisherigen Notfallpraxen im Land mehren sich auch die Gerüchte, dass der sehr gut funktionierende kinderärztliche Notdienst im Neckar-Odenwald-Kreis, dem auch Eberbach und Neckarbischofsheim im Rhein-Neckar-Kreis angeschlossen sind, ebenfalls umorganisiert und zentral nach Bad Mergentheim verlagert werden soll. Bisher hat die Kassenärztliche Vereinigung jedoch trotz Nachfragen von Landrat, Bürgermeistern und dem SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer keine eindeutige Aussage dazu getroffen. Am Mittwoch, den 4.12., um 19.30 Uhr wird Röderer deshalb in der AWO-Begegnungsstätte Mosbach in der Alten Brückenstraße 1 mit folgenden Gästen über die Zukunft des kinderärztlichen Bereitschaftsdienstes im Neckar-Odenwald- und im Rhein-Neckar-Kreis und die Folgen einer möglichen Verlagerung sprechen:

 

Florian Wahl, Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Gabriele Teichmann, SPD-Vorsitzende große Kreisstadt Mosbach mit Neckarzimmern

Sarah Haaß, Kinderärztin Eberbach

Susanne Herberg, Kinderärztin Mosbach

 

Zu der offenen Diskussionsveranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Region herzlich eingeladen. Fragen aus der Bevölkerung und der Austausch mit allen Beteiligten sollen dazu beitragen, doch noch zu einer guten Lösung zu finden.

Hier singt das Volk - Lieder für Demokratie und Menschenrechte

Lieder für Demokratie und Menschnrechte - Musikalischer Protest gegen AfD-Propagandashow in der alten Mälzerei 

Das Aktionsbündins für Demokratie und Menschenrechte lädt zum friedlichen Protest gegen die AfD-Veranstaltung am 04.03. in der Alten Mälzerei. Treffunkt ist der Bahnhof Mosbach (Baden) um 18:00 Uhr. Von dort aus setzt sich der Demonstrationszug in Richtuung Parkdeck "Hübner-Villa" in Bewegung. 

Es dirigieren Christof Roos aus Mosbach und Horst Berger aus Buchen. 

Stoch vor Ort in Osterburken

Herzliche Einladung zu unserer Dialogveranstaltung am Mittwoch, den 13.03. um 19:00 Uhr in den Marc-Aurel-Saal des Römermuseums (Römerstraße 4, 74706 Osterburken). Zu Gast wird unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch sein. 

Zu Beginn wird er uns einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen in Landes- und Bundespolitik geben und auf das neu gegründete Bündnis für Demokratie und Menschenrechte eingehen. 

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Gerne können Sie Ihre Fragen schon im Vorhinein über das Kontaktformular an uns schicken. 

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen. 

Nominierungsversammlung zur Aufstellung der SPD-Gemeinderatsliste in Neckargerach und Zwingenberg

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir laden Euch herzlich zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 1. März 2024 um 19:00 Uhr in die Pizzeria "Castello" (Alte Dorfstraße 26 69439 Zwingenberg) ein. 

Dort werden wir unsere Kandidaten zu den Gemeinderatswahlen in Neckargerach und Zwingenberg aufstellen (§ 9 Abs.1 S.1 Hs.1 Var.1 KomWG). Stimmberechtigt sind alle SPD-Mitglieder, die in Neckargerach oder Zwingenberg das Wahlrecht zum Gemeinderat (§§ 14, 12GemO) besitzen. Formell handelt es sich um zwei getrennte Versammlungen je eine für Neckargerach und eine für Zwingenberg.

 

Demonstration für Demokratie und Menschenrechte in Mosbach

Für kommenden Freitag ruft ein breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, Initiativen und Verbänden zu einer Demonstration für Demokratie und Menschenrechte in Mosbach auf. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für Demokratie, Menschenrechte, Toleranz und Weltoffenheit setzen.

Die Demonstration startet am 26. Januar um 18 Uhr am Bahnhof Mosbach (West), von wo aus sich die Teilnehmer zum Marktplatz begeben. Dort findet die Abschlusskundgebung statt. Es werden auch Heißgetränke ausgegeben, um für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Zeigen wir gemeinsam, dass wir für Demokratie und Menschenrechte eintreten.

Nehmt eure Bekannten und Familien mit und lasst uns ein geschlossenes und klares Zeichen für die Demokratie und gegen den Faschismus setzen!

"Man darf nicht nur dagegen sein, man muss auch etwas tun" - Sophie Scholl

 

Termine

Alle Termine öffnen.

19.11.2025, 18:00 Uhr Roter Rettich

20.11.2025, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Mahnwache

24.11.2025, 18:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Kreisvorstand