14.12.2021 in Arbeitsgemeinschaften

Otto-Wels-AG - Planungstreffen

Die „Otto-Wels“-Arbeitsgemeinschaft, die sich aus den SPD-Mitgliedern aus dem Neckar-Odenwald- und Main-Tauber-Kreis zusammensetzt, hat sich online zu einer Mitgliederversammlung getroffen, um sich weiterhin klar für die Stärkung der Demokratie und gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus auszusprechen.

Fackelzüge und Einschüchterungsversuche wie vor einigen Tagen vor der Haustüre der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping verurteilen die Runde, sowie die geistigen Brandstifter, die hierzu aufrufen.

08.07.2021 in Arbeitsgemeinschaften

Otto-Wels-AG, Antrag zur Demokratieförderung

Die „Otto-Wels“-Arbeitsgemeinschaft hat sich online zu einer Mitgliederversammlung getroffen, um Veranstaltungen zu planen und Anträge für den SPD-Landespartei auszuarbeiten.

Mitglieder der SPD im Neckar-Odenwald-Kreis und Main-Tauber-Kreis haben diese AG gegründet, um sich klar für die Stärkung der Demokratie und gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus auszusprechen.

Neben den Berichten zu den aktuellen Ereignissen von verschiedenen Gruppierungen aus der Region, die sich teilweise menschenverachtend äußern, wird die Arbeitsgemeinschaft beim SPD-Landesparteitag einen Antrag dazu stellen, die Demokratie in Bund und Land zu stärken. Dies erscheint der Otto-Wels-AG auch deshalb für dringend nötig, da das Demokratiefördergesetz durch die Ablehnung anderer Parteien auf Bundesebene keine Mehrheit fand.

08.03.2021 in Arbeitsgemeinschaften

Von Frauen für Frauen – ein Wahlaufruf!

Millionen Wahlberechtigte entscheiden bei der Landtagswahl am 14.März bei der über die Zukunft unseres Landes. 50 % davon sind Frauen. Werden wir uns unserem Einfluss bewusst! Denn wer, wenn nicht wir, tritt für die Anliegen von uns Frauen ein?

2019 haben wir das 100-jährige Jubiläum des Frauenwahlrechts gefeiert. Diese großartige Errungenschaft des Wahlrechts nutzen inzwischen immer weniger Frauen. Damit verzichten sie auf die Möglichkeit der Mitbestimmung. Denn tatsächliche Gleichberechtigung ist auch in 2021 immer noch Wunschdenken.

Wusstet Ihr/wussten Sie, dass erst ab 1896 Mädchen das Abitur ablegen und erst ab 1958 den Führerschein machen konnten? 

19.03.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Neue Vorstandschaft der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Neckar-Odenwald

Zur Vorsitzenden wurde Dr. Dorothee Schlegel gewählt – neben dem Gender-Pay-Gap werden weitere Frauenthemen thematisiert

 „Das diesjährige Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht ist uns Auftrag, da laut zu werden, wo die Gleichberechtigung von Frauen in allen Lebenslagen noch eine lange Wegstrecke vor sich hat“, so die neue Vorsitzende Dr. Dorothee Schlegel.

08.03.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Der Kreisvorstand hat auf Initiative von Dr. Dorothee Schlegel beschlossen, die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Neckar-Odenwald-Kreis zu reaktivieren.

Einladung: Freitag, 16.03.2018 um 18.30 in unserem SPD-Kreisbüro in der Badgasse 7 in 74821 Mosbach

Termine

Alle Termine öffnen.

15.07.2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreismitgliederversammlung (SPD)

27.07.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Aktiv-Team

11.08.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Social-Media-Team

Unsere Abgeordneten

Jan-Peter Röderer,
Mitglied des Landtags

Josip Juratovic,
Mitglied des Bundestags

René Repasi,
Mitglied des Europäischen Parlaments