Walter Kiefer (1924 – 2008) – ein sozialdemokratisches Urgestein aus Michelbach

Veröffentlicht am 10.02.2009 in Historisches

Im Novembert 2008 verstarb im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatgemeinde Michelbach einer der letzten „Männer der ersten Stunde“ der SPD in der Region Mosbach und Kleiner Odenwald.

Zusammen mit dem früheren Bürgermeister von Michelbach und dem ersten SPD-Landtagsabgeordneten im Odenwald Kurt Wagner und seinem engen Freund Günter Glumm hatten die „drei Michelbacher“ mit dem Kreisgeschäftsführer Hugo Pettirsch, mit dem Mosbacher SPD-Kreisvorsitzenden Fritz Lingenberg und seinen Nachfolgern Kurt Wagner von Michelbach (1968,) Eckhard Hoffmann von Obrigheim (1974), Gerd Teßmer von Binau (1978) und dem Fahrenbacher SPD-Vorsitzenden Werner Kolczynski die SPD im Altkreis Mosbach aufgebaut und weit über ein Jahrzehnt maßgeblich angeführt und mitgestaltet.

Walter Kiefer war immer ein Freund und Förderer der Michelbacher Fußballer, später in allen örtlichen Vereinen Mitglied, und übte gleich mehrere Funktionärsämter aus, so als aktives Vorstandsmitglied in der Union Michelbach als Kassierer, als Schriftführer und später auch als 1. Vorsitzender. Auch dem örtlichen Musikverein, den er 1957 mitgründete, diente er längere Zeit als 1. Vorstand.
Als Vorsitzender wirkte er auch im Ortsverein Michelbach der Arbeiterwohlfahrt.
In den 60er und frühen 70er Jahren kämpfte er Seite an Seite mit Kurt Wagner, fuhr ihn zu den Veranstaltungen, organisierte Wahlveranstaltungen mit Eckhard Hoffmann und Gerd Teßmer und leitete dabei umsichtig zusammen mit Günter Glumm die Michelbacher Sozialdemokraten als 1. Vorsitzender und vertrat die SPD’ler vom linken Neckarufer bei allen Kreis- und Regionalveranstaltungen.

Als in Aglasterhausen Bürgermeister Lehmann abtrat und ein neuer Verwaltungschef zu wählen war, setzten die Michelbacher auf den parteilosen Erich Dambach und unterstützen vehement seine Wahl. Im ersten Wahlgang reichte es Erich Dambach noch nicht ganz zur absoluten Mehrheit; dafür sorgten dann aber Walter Kiefer und seine SPD-Mitstreiter mit dem „Wunder von Michelbach“. Die Mehrheit für Erich Dambach wurde im 2. Wahlgang in Michelbach noch einmal gesteigert und Dambach siegte mit riesigem Vorsprung.

Walter Kiefer gehörte über Jahre hinweg von 1967 bis zur Eingemeindung (1975) dem Michelbacher Gemeinderat an. Von 1980 bis 1999 vertrat er seinen Heimatort im Aglasterhausener Gesamtgemeinderat. Als Ortsvorsteher und Vorsitzender des Ortschaftsrates lenkte er umsichtig die Geschicke von Michelbach ab 1978 für über 21 Jahre.
Nach seiner beruflichen Zurruhesetzung sorgte er neben seinen Ehrenämtern in Partei und Gemeinde mit seinem ehrenamtlichen Einsatz als Kleinbus-Fahrer dafür, dass die Kinder von Breitenbronn und Daudenzell pünktlich und sicher in den Kindergarten nach Aglasterhausen kamen; Michelbach hatte einen eigenen Kindergarten. Die Sporthalle und der Ortskern von Michelbach können sich sehen lassen, auch wenn heute der Erhalt der örtlichen Infrastruktur wie etwa der Michelsee immer schwieriger wird.

Walter Kiefer war einer von denen, die dafür sorgten, dass Michelbach sowohl in der Gesamtgemeinde gehört wurde und dabei das Eigenleben mit aktiven Vereinen in Michelbach selbst blühte. Dies steigerte auch über den Kreis hinaus das Ansehen von Walter Kiefer und brachte ihm schließlich mehrere hohe überregionale Ehrungen ein.
So erhielt er 1988 die Ehrenmedaille des Gemeindetages. 1995 verlieh ihm der Bundespräsident das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 1998 zeichnete ihn der Gemeindetag Baden-Württemberg mit der Ehrennadel in Gold aus. Die Gemeinde Aglasterhausen verlieh ihm 2000, als er alle seine öffentlichen Ehrenämter im Alter von 76 Jahren aufgab, mit der Ehrenmedaille in Gold die höchste und selten verliehene Auszeichnung, die die Gemeinde Aglasterhausen zu vergeben hat.
Walter Kiefer stand aber nicht nur über zwei Jahrzehnte dem SPD-Ortsverein Michelbach vor, sondern er arbeitete fast ebenso lange aktiv im SPD-Kreisvorstand als Beisitzer und Landesdelegierter mit. Erst im hohen Alter zog er sich aus dem politischen Alltag zurück, zeigte aber weiterhin hohes Interesse und stete Präsenz auf Veranstaltungen in Michelbach und Aglasterhausen.
Der SPD-Ortsverein Michelbach, die Sozialdemokraten in der Gesamtgemeinde Aglasterhausen und im Wahlkreis Kleiner Odenwald und der SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald verdanken Walter Kiefer viele Impulse, die über seinen Tod hinaus wirken. Seine Arbeit in der Zeit der Ortsvereinsgründungen und bei Wahlkämpfe in der „SPD-Diaspora“ und seine stets verbindliche liebenswürdige Art haben ihn für die SPD im Kreis unvergesslich gemacht.

Mit dem Ehrenbrief der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und einem Jubiläumsband über die Geschichte der SPD zeichnete der damalige SPD-Landtagabgeordnete Gerd Teßmer das jahrzehntelange Wirken Walter Kiefers für die SPD aus und würdigte öffentlich die Verdienste von Walter Kiefer für die SPD im Neckar-Odenwald-Kreis am Tage des 80. Geburtstages von Walter Kiefer am 8. Februar 2004 (Foto).

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF