In memoriam Werner Kolczynski (1924 - 2009)

Veröffentlicht am 09.02.2009 in Historisches

Die Sozialdemokraten im Neckar-Odenwald-Kreis trauern um ihren verstorbenen Freund, ihr Mitglied und ihren Genossen und langjährigen Mandats- und Funktionsträger Werner Kolczynski und nehmen in tiefer Anteilnahme, aber auch in großer Dankbarkeit und Hochachtung Abschied für immer.

Werner Kolczynski hat in über 40 Jahre die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Odenwald und Bauland, am Neckar und im Kleinen Odenwald mitbegründet, mitgeformt und mitgetragen. In seinem nach dem Krieg durch Verlust der alten Heimat im Osten neu gewählten Heimatort Fahrenbach wurde er heimisch; er engagierte sich nicht nur im Sportverein, sondern gründete 1967 den SPD-Ortsverein Fahrenbach und stand über zwei Jahrzehnte an seiner Spitze. In dieser Zeit unterstützte er die damals äußerst schwierige Gründung weiterer Ortsvereine in dieser Region, in der die SPD damals nicht gerade über eine größere traditionelle Wähler- und Sympathisantenschaft verfügte.
Zusammen mit seiner Ehefrau Irmgard entwickelt er mit dem SPD-Ortsverein ein reges Vereinsleben und ging auf seine Mitbürgerinnen und Mitbürger zu, so dass die SPD in Fahrenbach, Robern und Trienz einen guten Namen bekam. Fünf Jahre lang vertrat der Sozialdemokrat Werner Kolczynski zusammen mit weiteren SPD-Mitgliedern bürgernahe Interessen und seine SPD im örtlichen Gemeinderat.
Mit seinen Angeboten innerhalb des SPD-Ortsvereins und innerhalb der Dorfgemeinschaft zeigte Werner Kolczynski, was er unter Mitwirkung und Demokratie verstand und verschaffte sich durch sein Wirken im Ehrenamt die persönliche Achtung und Wertschätzung der Fahrenbacher Bevölkerung.
Bei von ihm organisierten Fahrten innerhalb Deutschlands, vom Bayrischen Wald bis Berlin und bis Südtirol zeigte Werner Kolczynski, dass zu harter Arbeit in Beruf und Verein und zu gesellschaftlichem Engagement auch Feiern und Reisen und das Erleben anderer Landschaften und anderer Menschen gehört.
Werner Kolczynski, war jahrelang Delegierter für Landesparteitage und engagierte sich über 20 Jahre im SPD-Kreisvorstand als aktiver Impulsgeber und Beisitzer und konnte vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern als Rentenfachmann ehrenamtlich und gratis bei Renten- und Schwerbehinderten-Angelegenheiten aktiv helfen. Seine Sprechstunde zu diesen Bereichen war gut besucht und bekannte Anlaufstelle, weit über die AWO und die SPD hinaus.
Gerade mit seinem profunden Wissen bei Rentenanträgen und Schwerbehindertenfragen wirkte er auch über die Vorsitzenden-Arbeit im von ihm gegründeten Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Fahrenbach überregional. Auch bei der AWO gestaltete er über zwei Jahrzehnte die Kreisarbeit mit und wusste viele Mitbürgerinnen und Mitbürger mitzureissen und zu begeistern.
Für alle Sozialdemokraten im Neckar-Odenwald-Kreis, in welchem Bereich Werner Kolczynski auch immer wirkte und mitarbeitete, war und bleibt Werner Kolczynski ein treuer Freund, ein richtiger Kamerad und ein guter vorbildlicher, ehrlicher und gradliniger Demokrat und Sozialdemokrat.
In vielen Bereichen wird man sich noch lange seiner erinnern und in Dankbarkeit gedenken. Seiner lieben Frau, unserer Irmgard, wünschen alle Sozialdemokraten im Kreis viel Kraft und versichern ihr, dass für jeden, der Werner Kolczynski kennenlernen durfte, diese Bekanntschaft ein Gewinn und etwas Unvergessliches bedeutet.
Mit entsprechenden Blumengebinden brachte die SPD, vertreten durch MdL Georg Nelius, MdL a.D. Gerd Teßmer, Bürgermeister Klaus Schölch, AWO-Geschäftsführer und SPD-Kreisvorstandsmitglied Peter Maurus und viele Vertreter aus den verschiedenen Ortsvereinen, ihren Dank und ihre Hochachtung, aber auch ihre tiefe Anteilnahme zum Ausdruck.

Werner und Irmgard Kolczynski feierten 2007 gemeinsam 40 Jahre
SPD-Mitgliedschaft. Irmgard Kolczynski war fast 20 Jahre lang die Leiterin der SPD-Geschäftsstelle Mosbach, Werner Kolczynski erwarb sich unvergessliche Verdienste in der Neugründung von SPD-Ortsvereinen und als aktives Mitglied im Kreisvorstand. Das Foto zeigt das Ehepaar Kolczynski bei ihrer Ehrung durch Kreisrat Gerd Teßmer.

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Stand (Goldener Mai) OV Buchen