Über Schleusensanierung in Guttenbach und Neckarzimmern informiert

Veröffentlicht am 17.09.2009 in Pressemitteilungen

Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann vor Ort über Planungen und Verlängerungs-Programm für 135 Meter Schiffe erkundigt

SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann traf sich an der Schleuse in Guttenbach, zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Georg Nelius, den beiden Bürgermeistern aus Neckargerach und Neckarzimmern Ralf Schnörr und Christian Stuber, und dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Karlheinz Graner mit dem Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Jörg Huber und dem Amtsleiter für Neckarausbau Klaus Michels.

Die Gruppe wollte sich über die Sanierung und Verlängerung der Schleusen Guttenbach u. Neckarzimmern informieren, weil durch Unterstützung der SPD in der Region mehrere Millionen Euro Fördermittel in den Schleusenausbau fließen. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Karin Roth, und der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic haben im April 2008 den ersehnten Förderbescheid übergeben.
Jörg Huber freute sich sehr über den Besuch und das Interesse an den aktuellen Themen. Gern stellte er die Arbeit des Amtes vor. Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Heidelberg ist eine Ortsbehörde der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und betreut den Neckar als Wasserstraße von Neckar-Kilometer 4,60 (Mannheim) bis Neckar-Kilometer 116,44 (Heilbronn-Horkheim). Der Bund ist Eigentümer des Neckars. Aufgaben des Amtes sind:
• der Betrieb der bundeseigenen Schifffahrtsanlagen innerhalb des Zuständigkeitsbereiches
• die bauliche Unterhaltung des Flusses einschließlich seiner Ufer und seiner Betriebsanlagen
• das Setzen und Betreiben der Schifffahrtszeichen im und am Neckar
• die Wahrnehmung der strom- und schifffahrtspolizeilichen Aufgaben in der Amtsstrecke
• die Sicherstellung eines geordneten Abflusses - ausgenommen bei Hochwasser
• die Verwaltung des fiskalischen Bundeseigentums einschließlich der Jagd- und Fischereirechte
• die Durchführung von Investitionsmaßnahmen zur Erhaltung, Bestandssicherung und verkehrlichen Verbesserung der Bundeswasserstraße Neckar.
700 Mitarbeiter bewirtschaften den gesamten Neckar. Die Entlastung der Autobahnen durch die Wasserstraße Neckar betrage rund 450.000 LKW Ladungen. Im Jahr 2008 wurden 7,6 Millionen Tonnen Güter auf dem Neckar transportiert.
Auch auf dem Neckar habe die Wirtschaftkrise zu einem Einbruch der Frachten um 60 Prozent gesorgt, so Amtsleiter Jörg Huber.

Auf die Schleusensanierung und -verlängerung ging Herr Klaus Michels ein.
In den nächsten zwei Jahren soll an der Schleuse Guttenbach auf der Landseitigen Kammer die äußere Betonschale erneuert werden 1200 Kubikmeter Beton u. 150 Tonnen Stahl sollen hier verbaut werden. Außerdem werden die Schleusentore und eine neue Antriebs-Elektro-Steuerungstechnik eingebaut.
Die Kosten betragen ca. 7,2 Millionen Euro. Wichtig seien die Baumaßnahmen, weil sichergestellt werden muss, dass während der Verlängerung der zweiten Schleusenkammer die ganzen Schleusvorkommen auf einer Kammer reibungslos stattfinden muss. Dies gelte natürlich auch für Neckarzimmern.

Mit dem Projekt Schleusenverlängerung wurde im November 2007 begonnen.
70 Mitarbeiter des Amtes für Neckarausbau sind nun beauftragt die Planung und Umsetzung voranzutreiben. Die Kosten der Verlängerungen der 27 Staustufen werden auf 375 Millionen Euro geschätzt. Weitere 200 Millionen Euro sind für Ersatz und Grundsanierung von Wehren, Schleusen, Automatisierung sowie von Nachsorgemaßnahmen an Dämmen und sonstigen Bauwerken vorgesehen.

Wichtig seien diese Maßnahmen um flexibler auf die Seehäfen und dem Markt reagieren zu können. Auf Nachfrage von Kreisrat Karlheinz Graner zum zeitlichen Ablauf der Sanierung, geht man davon aus, dass das Projekt zwischen 2016-2020 abgeschlossen sein wird. Die Kosten pro Schleuse belaufen sich auf ca. 15 Millionen Euro.
Die SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann aus Neckarzimmern ist sich sicher, dass mit den Umbaumaßnahmen der richtige Weg eingeschlagen wird. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Georg Nelius ist sie erfreut, dass die Arbeiten von Firmen zumeist aus der Region ausgeführt werden und somit das Geld im „Ländle“ bleibe.

21.05.2024, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Plauderspaziergang mit den Kreistagskandidatinnen und -kandidaten

22.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Frauen-Wahlstand OV Mosbach

22.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch OV Mosbach