Die SPD hat mit neuer Führung wieder Tritt gefasst

Veröffentlicht am 22.04.2010 in Ortsverein

MdL Georg Nelius beim SPD-Ortsverein Binau – Teßmer führt Binauer SPD ins 40. Vereinsjahr

„Ich sehe deutliche Anzeichen dafür, dass es wieder aufwärts geht mit der SPD“. Mit diesen Worten stimmte der SPD-Landtagsabgeordnete des Neckar-Odenwald-Kreises Georg Nelius die Binauer SPD-Mitglieder auf der diesjährigen Generalversammlung im Gasthaus „Zum Anker“ auf die Zeit bis zur Landtagswahl im Frühjahr 2011 ein.
Der Binauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gerd Teßmer hatte zuvor die Versammlung eröffnet und in die Tagesordnung eingeführt. Teßmer blickte in seinem Rechenschaftsbericht über das ‚Superwahljahr 2009’ zurück, das für die Sozialdemokraten im Kreis nur bei den Kommunalwahlen zufriedenstellend gelaufen sei. Die Wahlbeteiligung und die Ergebnisse für das Europa-Parlament und den Bundestag böten genügend Anlass für die SPD, ihre Politik und ihre Darstellung in der Öffentlichkeit zu überdenken. Dies sei durch die neuen Vorsitzenden auf Bundes- und Landesebene eingeleitet. „Wir haben wieder tritt gefasst und nehmen bei Meinungsumfragen wieder langsam zu.“, stellte Gerd Teßmer fest. Im Ortsvereinsgeschehen war das vergangene Jahr aber nicht nur von den vier Wahlen und der örtlichen Bürgermeisterwahl geprägt. Regelmäßige Versammlungen und Teilnahmen an Veranstaltungen des SPD-Kreisverbands, eine gelungene Maifeier rund um das Dorfgemeinschaftshaus und eine weitere erfolgreiche Ortsvereinsfahrt nach Berlin waren die herausragende Ereignisse. Dass Wahlen und Aktivitäten die Ortsvereinskasse belasten, musste Ortsvereinskassierer Jürgen Bieler berichten; Dennoch verfüge man noch über einen zufriedenstellenden Kassenbestand. Die Revisoren Heide Teßmer und Uwe Baumann bescheinigten Jürgen Bieller eine tadellose Buch- und Kassenführung. Für die Mitglieder dankte Peter Wendel der gesamten Vorstandschaft und nahm die Entlastung vor.
Unter der Leitung von Roland Glückstein und Peter Wendel und im Beisein von MdL Georg Nelius fanden anschließend die Vorstandswahlen statt. Gerd Teßmer und Marika Haupt werden dem Binauer SPD-Ortsverein auch im 40. Jahr seines Bestehens voranstehen. Jürgen Bieller bleibt Kassierer und Andreas Konrad übernahm das Amt des Schriftführers. Gabi Marx und Elke Blesch gehören als Gemeinderäte ebenfalls dem Vorstand an. Heide Teßmer und Uwe Baumann blieben Kassenrevisoren.
Interessantes hatten Gabi Marx und Elke Blesch aus dem Gemeinderat zu berichten. So wird in Binau noch in diesem Jahr das DSL-System Einzug halten können. Der Beitritt zum Abwasserzweckverband Elzmündungsraum ist inzwischen erfolgt, nachdem eine Sanierung der beiden derzeitigen Kläranlagen zu teuer geworden wäre. Mit Unterstützung von Gabi Marx und Bürgermeister Peter Keller bleibt Binau die Musikschule auch weiterhin erhalten. beim Friedhof wurde die Satzung der europäischen Rechtsprechung angepasst und letztlich konnte auch der Haushalt 2010 verabschiedet werden. Es wurde mitgeteilt, dass der Parkraum am Bahnhof trotz vieler Fremdparker noch ausreicht. Dies werde aber weiterhin beobachtet.
Mit den Delegiertenwahlen wurden die Wahlen abgeschlossen. Der SPD-Ortsverein Binau als größter Ortsverein im SPD-Kreisverband stellt weiterhin 12 Delegierte im Kreis. Gewählt wurden Jürgen und Ute Bieller, Roland und Heidi Glückstein, Reinhard und Elke Johé, Willi und Rosi Schielzeth, Andreas Konrad, Peter Wendel, Inge Schroeder-Wendel und Gerd Teßmer. Ersatzdelegierte wurden Marika Haupt, Heide Teßmer, René Friedrich, Manfred Stock, Werner Honke, Elke Blesch, Gabi Marx, Jutta Fischer, Heinz und Käthe Eyermann, Albert Schubert, Rosemarie Münch, Ursula Wägner, Uwe Baumann und Lothar Pohl.
MdL Georg Nelius gab den Binauer Sozialdemokraten mit seinem Vortrag einen gelungenen Überblick über Chancen und Möglichkeiten der Politik im Allgemeinen und im Besonderen, was aus der Opposition heraus erreicht werden kann.. Georg Nelius als engagierter Politiker im Stadtrat, im Kreistag und im Landtag zeigte sich als bodenständiger Praktiker „in einer Umgebung, die es einem Sozialdemokraten nicht gerade leicht macht, politisch zu agieren“. So sei es bei der Übermacht der Union in der Region immer noch nicht selbstverständlich, dass man als SPD-Abgeordneter begrüßt und eingeladen werde oder um ein Grußwort gebeten werde.
Georg Nelius ging im weiteren auf die wiedergefundene Geschlossenheit der SPD im Land und im Bund ein. Man habe viel Lehrgeld bezahlt, bis sich die Einsicht durchsetzte, das bei aller inhaltlichen Diskussion das geschlossene Gesamtbild und die politischen Ziele stimmen müssten. Nach einem Wechsel in der Parteiführung in Berlin und Stuttgart stünden Solidarität und Geschlossenheit, gerade gegen einen Zick-Zack-Kurs fahrenden Ministerpräsident Mappus und eine geschwächte Landesregierung wieder im Vordergrund. So müsse es klar sein, dass wenn über 70% der Bevölkerung in der derzeitigen Wirtschaftssituation gar keine Steuersenkungen wolle, diese auch nicht nötig seien. Dasselbe gelte für das Festhalten am Ausstiegstermin für die Kernkraft. Das Wissen um die Gefahren der Endlagerung in Asse und Gorleben spreche nicht für ein Weiter-so mit der Kernkraft. Hier habe die SPD in der Verantwortung gezeigt, dass eine deutliche Steigerung der Stromgewinnung aus Sonne, Wind und mit nachwachsenden Rohstoffen auf bis zu 30% erreichbar sei. Nach reger Diskussion und der Zusage von MdL Georg Nelius, dass er die zugesagte Förderung von DSL gegenüber der Landesregierung massiv unterstütze, schloss der Ortsvereinsvorsitzende Gerd Teßmer die Generalversammlung ab.

Ins 40. Vereinsjahr führt die neugewählte SPD-Ortsvereinsvorstand den SPD-Ortsverein Binau. Es wurden gewählt als 1. Vorsitzender Gerd Teßmer, 2. Vorsitzende Marika Haupt, Kassierer Jürgen Bieller, Schriftführer Andreas Konrad und die Gemeinderäte Elke Blesch und Gabi Marx. Das Foto zeigt den neu gewählten Ortsvereinsvorstand mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius.

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM