SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann trotzte dem schlechten Wetter

Veröffentlicht am 15.03.2009 in Pressemitteilungen

Ungeachtet des regnerischen Wetters machte Gabriele Teichmann ihre Ankündigung wahr, und verteilte in ihrem Wahlkreis Odenwald-Tauber am Sonntag über 500 Rosen anlässlich des internationalen Frauentags.

Auf der Umweltmesse in Haßmersheim ging es schon am frühen Sonntagmorgen los, und am späten Nachmittag in Bad Mergentheim waren dann alle Rosen verteilt. Die Resonanz bei den Frauen „war super“ so Teichmann am späten Abend.
„Ich hatte die Möglichkeit mit vielen Frauen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Positionen, die ich in Berlin vertreten möchte, nahezubringen“. Seit dem 19. Jahrhundert hat die SPD gleiche Rechte für Frauen verlangt und sie Schritt für Schritt umgesetzt, vom Frauenwahlrecht bis zu gleichen Rechten in Ehe und Familie, im Beruf und im Zugang zu den Bildungseinrichtungen. Dabei wurde klar, dass gleiche Rechte noch keine Gleichstellung bedeuten, dass dazu vielmehr die traditionelle Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau überwunden werden muss. Die starre Rollenfestlegung benachteiligt Frauen und Männer gleichermaßen. Wir wollen, das Frauen ihre Vorstellung von einem selbstbestimmten Leben verwirklichen können. Gabriele Teichmann forderte die Frauen auf, ihre Stimme bei den kommenden Wahlen abzugeben, den nur so können sie sich aktiv in die demokratischen Prozesse einbringen und weiter um ihre Rechte kämpfen.

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstellung der Kreistagskandidatinnen und -kandidaten

17.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr OV Mosbach Begehung

17.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr "MIT UNS FÜR WALLDÜRN" - ÖFFENTLICHE KANDIDATENVORSTELLUNG