SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann besuchte die Lohrtalschule

Veröffentlicht am 20.04.2009 in Pressemitteilungen

Die Schüler und Schülerinnen der Lohrtalschule in Mosbach freuten sich darüber, dass Gabriele Teichmann, die Bundestagskandidatin der SPD zu Besuch kam und in einer Unterrichtsstunde eine Ostergeschichte vorlas.

Gabriele Teichmann suchte das Gespräch mit den Kindern, die über ihren Schulalltag gern Auskunft gaben und sich auf weitere Lesestunden mit der Bundestagskandidatin freuen. In einem sich anschließenden Dialog mit den Lehrern ging es um die Wichtigkeit der Grundschule als Fundament für die weitere schulische und berufliche Zukunft.
„Die SPD strebt eine gemeinsame Schule für alle Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse" an. Damit soll "die frühe soziale Auslese" in Deutschland überwunden werden. Alle Schüler sollen künftig gemäß ihrer Potenziale und Leistungsfähigkeit den bestmöglichen Schulabschluss erreichen können. Deshalb wollen wir, dass Kinder und Jugendliche länger gemeinsam lernen. Dies ist am besten zu erreichen in einer gemeinsamen Schule für alle Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse, wobei die Grundschule als Basis für die ersten vier Schuljahre dient. Wir wollen dies verbinden mit einer besseren individuellen Förderung“ so Teichmann.“ Außerdem setzt sich die SPD für weitgehende Lernmittelfreiheit ein. Kinder von Arbeitslosengeld II-Empfängern und aus Familien im unteren Einkommensbereich sollen zur Einschulung ein Schulstarterpaket in Höhe von 150,- Euro erhalten. Darüber hinaus sollen alle Kinder in der Kindertagesstätte oder in der Schule eine warme Mahlzeit essen können. Wenn Eltern ihren Anteil nicht aufbringen soll der Staat mit den Kommunen den finanziellen Ausgleich leisten.“

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM