Dr. Eberhard Barth mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Veröffentlicht am 05.04.2009 in Ortsverein

Mitgliederehrung bei der Buchener SPD„Mit Eberhard Barth ehren wir heute nicht nur ein Parteimitglied für 40 – jährige Zugehörigkeit zur SPD sondern einen echten Sozialdemokraten, der sich sein Leben lang für benachteiligte Menschen eingesetzt, sein Wissen weitergegeben und immer wieder den Genossinnen und Genossen vor Ort Mut gemacht und Zuversicht verbreitet hat. Dabei ist er jung, beweglich und belastbar geblieben.“

Mit diesen Worten fasste Heide Lochmann, Vorsitzende der SPD – Kreisratsfraktion, ihre Laudatio auf den Jubilar zusammen. Sie hob dabei besonderes sein Engagement über die Parteiarbeit hinaus in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten, so beispielsweise im Kammerorchester der Volkshochschule Mosbach, hervor. Auslöser für seinen Beitritt zur SPD im Jahre 1969 waren für ihn die Politiker Gustav Heinemann und Erhard Eppler und deren Politik des Ausgleichs und der Entspannung. Bereits Anfang der 70er Jahre hat er in Isny im Allgäu gewerkschaftlich orientierte Jugendbildungsarbeit mit Lehrlingen betrieben, für den Stadtrat kandidiert und neben seiner Arbeit als Dozent an der dortigen Fachhochschule in Tübingen ein sozialwissenschaftliches Studium absolviert. Dieses hat er einige Jahre später mit der Promotion abgeschlossen. Nach seiner langjährigen Tätigkeit im Berufsbildungswerk Mosbach, wo er in den letzten Jahren seines Berufslebens sich im Rahmen eines umfangreichen EU Forschungs- und Entwicklungsprojektes um die Qualifizierung lernbehinderter Auszubildender im Bereich Neue Technologie gekümmert hat, übernahm er noch einen Lehrauftrag am Rehabilitatonswissenschaftliche Institut der Universität Köln. Seit mehr als 20 Jahre ist Eberhard Barth aktiv im Ortsverein Buchen tätig, zunächst als Vorsitzender, später als Schriftfürer und Stellvertreter und seit Dezember vorigen Jahres als kommissarischer Vorsitzender. Auf Kreisebene war er 10 Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen und im Kreisvorstand tätig. Dies alles zusammengenommen reiche aus, um mit der höchsten Auszeichnung, die die SPD zu vergeben habe, mit der Willy – Brandt – Medaille, geehrt zu werden. MdL Georg Nelius überreichte ihm die Medaille und seine Frau Elsbeth erhielt einen Blumenstrauß dafür, so Heide Lochmann „… dass sie über die Jahre hinweg so viel ehrenamtliche Tätigkeit mitgetragen und auch ausgehalten hat“.
Die weiteren Ehrungen nahmen der Mitgliederbetreuer Klaus – Rüdiger Müller und Kreisvorsitzender Jürgen Graner vor. Für 25 Jahre geehrt wurde die langjährige Stadträtin Christel Ristel. Müller erwähnte eine Geschichte aus dem Jahr 1984 – es ging damals um die Auswahl der Pflastersteine in der heutigen Fußgängerzone – bei der Christel Ristel bei einer Bürgerversammlung dem damaligen Bürgermeister Frank schlagfertig Paroli bot und bei den anstehenden Wahlen zum Gemeinderat prompt gewählt wurde. Ebenfalls für 25 Jahre geehrt wurde Heinz Grether. „Nicht nur die SPD ist Dir ans Herz gewachsen sondern auch die „Kickers“ von Walldürn. Ich hoffe,“ so Müller, „..dass Du in Zukunft wieder etwas mehr Zeit für die SPD in Buchen haben wirst.“ Klaus Helmling, heute wohnhaft in Billigheim und aktives Mitglied in der Mitarbeitervertretung der Johannes - Anstalten Mosbach sowie Gaby Hollerbach, die allerdings nicht anwesend war, wurden ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Klemens Scheuermann wurde für 15 Jahre, ebenso Kurt Bonaszewski und seine Ehefrau Gaby für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Letztere waren allerdings nicht anwesend. Abschließend wünschte MdL Georg Nelius den Jubilaren nochmals alles Gute, bedankte sich bei den Gemeinderäten für ihre gute, angesichts der Mehrheits-verhältnisse in Buchen sicher nicht immer leichte Arbeit und für den bevorstehenden Wahlkampf wünschte er sich von den Buchener Sozialdemokraten, dass sie mit Einfallsreichtum, Spaß und Engagement an die bisherigen Erfolge anknüpfen mögen.

Von links nach rechts:
MDL Georg Nelius, Dr. Eberhard Barth, Klaus Helmling, Heide Lochmann, Klemens Scheuermann, Heinz Grether, Anita Schönig, Jürgen Graner, Klaus–Rüdiger Müller

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen

03.05.2024, 18:00 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IN HORNBACH

04.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr "VOR ORT AUF DER WALLDÜRNER HÖHE"