Binauer SPD-Gemeinderatskandidaten stellten sich vor

Veröffentlicht am 26.05.2009 in Ortsverein

Sachbezogene Gemeindepolitik unter Nutzung der Kontakte nach "oben" soll fortgesetzt werden

Eine gute Diskussion zu örtlichen Fragen und Entwicklungsschwerpunkten und die persönliche Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderatswahl am 7. Juni prägten die offizielle Kandidaten-Vorstellung der Binauer SPD-Liste im Gasthaus „Zum Anker“.

Am gleichen Abend wurden auch die Kandidaten-Broschüren der SPD für den Kreistagswahlkreis Waldbrunn-Mudau, zu dem Binau gehört, vorgestellt. Der Binauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gerd Teßmer ging auf die Bedeutung der Europawahl ein. Für die hiesige Region bewerbe sich mit der Europa-Abgeordneten Evelyne Gebhardt eine Frau, die in der letzten Legislaturperiode den Odenwald-Bauland-Region in Brüssel und Straßburg mit viel Einsatz und Sachverstand vertreten habe. Für Binau strebe Gemeinderätin Gabi Marx im Kreistag die Nachfolge von Gerd Teßmer an, der nach 25 Jahren Kreistags-Zugehörigkeit nicht mehr antrat.
Für die SPD-Gemeinderatsliste ging Gerd Teßmer zusammen mit der 2. Vorsitzenden Marika Haupt und Gemeinderätin Gabi Marx auf die Schwerpunkte der Arbeit in den vergangenen fünf Jahren ein. Bei der Umgestaltung des Rathauses und der Nutzung des Rathaus-Daches zur Stromerzeugung hätten besonders die SPD-Gemeinderäte zukunftsweisende Vorschläge eingebracht. Heute seien die Mitarbeiter und die Raumgestaltung im Binauer Rathaus, vor Jahren von anderen Gemeinderäten noch verhöhnt, von der gesamten Bevölkerung gut angenommen. Auch bei der zusätzlichen Einführung von neuen Öffnungszeiten im Kindergarten neben den traditionellen sei heute die Akzeptanz hoch; dies sei zunächst keineswegs Mehrheitsmeinung im Gemeinderat gewesen. Ansonsten werde aber im Binauer Gemeindeparlament über die Listenzugehörigkeit hinaus sachbezogen beraten und abgestimmt; die Parteien spielten da eine nur untergeordnete Rolle, wenn auch die Gemeinderäte der SPD die zusätzliche Chance hätten und wahrnehmen würden, bei Programmen und Fördertatbeständen mit den politischen Vertretern in Berlin und Stuttgart in Verbindung zu treten. Auch die jüngst aufgekommenen partiellen Schwierigkeiten mit der Biomasse-Energie-Anlage in Obrigheim scheinen einer Lösung entgegenzusehen.
Die persönliche Vorstellung von Helmut Hartmann, Wolfgang Kropp, Uwe Baumann, Marika Haupt, Andreas Konrad, Roger Ockert, Elke Blesch, René Friedrich, Gabriele Marx und Gerd Teßmer ließ deutlich werden , dass für die SPD-Kandidaten die Übernahme von Verantwortung in den örtlichen Vereinen und das aktive Mitmachen am Ortsgeschehen nicht erst kurz vor Wahlen entdeckt würden.
Wie man sich die Gestaltung der Zukunft vorstelle, wurde in der Aussprache vorgestellt. Anschluss an das DSL-Netz, Mitverantwortung beim örtlichen Energienetz, eine Option für die spätere Nutzung von Fernwärme und die Erhaltung der örtlichen Grundschule waren nur einige Punkte der von Fairness und Sachlichkeit geprägten Aussprache.

Dem Votum der Wähler stellen sich in Binau zehn Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD. Dazu hatte der SPD-Ortsverein Binau dieser Tage zu einer Kandidaten-Vorstellung eingeladen. Das Foto zeigt einen Blick in die Veranstaltung mit den Bewerbern zum Gemeinderat.

Termine

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Plauderspaziergang mit den Kreistagskandidatinnen und -kandidaten

22.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Frauen-Wahlstand OV Mosbach

24.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Betriebsbesichtigung Fa. Honig Reinmuth