Gentechnikfreie Zone Neckar-Odenwald

Veröffentlicht am 06.04.2009 in Pressemitteilungen

SPD-Politiker Nelius für freiwillige Selbstverpflichtung –
Chance für die Region

Der Landtagsabgeordnete Georg Nelius regte an, den Neckar-Odenwald-Kreis zur gentechnikfreien Zone zu erklären.

„Durch eine freiwillige Selbstverpflichtung unserer Landwirte, auf den Anbau gentechnisch veränderte Pflanzen zu verzichten, kann unsere Region ein klares Zeichen setzen“, so der SPD-Politiker.

Die Auswirkungen von gentechnisch veränderten Lebensmitteln auf die menschliche Gesundheit seien noch nicht ausreichend geklärt. Hinzu kämen Umweltbelastungen durch Agrargifte und die erzielten Ertragssteigerungen seien nicht nennenswert. „Je größer und zahlreicher die Flächen sind, auf denen der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen ausgeschlossen ist, desto geringer sind die Chancen für die Agro-Gentechnik“, zeigte sich Nelius zuversichtlich.

Hierin könne eine große wirtschaftliche Chance für die Landwirte in der Region Neckar-Odenwald gesehen werden. Durch den Verzicht auf Gentechnik werde das Vertrauen der Verbraucher gestärkt und die Absatzzahlen gesteigert. Somit würden sowohl Erzeuger als auch Konsumenten von einer freiwilligen Selbstverpflichtung profitieren.

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF