MdL Georg Nelius: „G8 plus eine Chance geben!“

Veröffentlicht am 28.01.2009 in Pressemitteilungen

SPD-Abgeordneter kritisiert Minister Rau
Eigeninitiative nicht im Keim ersticken

MdL Georg Nelius (SPD) kritisiert die ablehnende Haltung von Kultusminister Helmut Rau (CDU) bezüglich des Projekts „G8 plus“ des Auguste-Pattberg-Gymnasiums (APG) Mosbach.

Wie eine Umfrage ergab, führt die Verkürzung auf nur noch acht Gymnasialjahre bei einer erheblichen Anzahl von Schülern zu deutlichen Mehrbelastungen. Mit dem Projekt „G8 plus“ wollte das APG Mosbach diesem Zustand entgegenwirken. Das beeindruckende an „G8 plus“ sei, dass es sich um ein G8 mit unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten handle. Seine Durchlässigkeit ermögliche aber auch Schülern des „G8 plus“-Zuges, nach entsprechender Entwicklung, das Abitur nach acht Jahren zu absolvieren. Sehr viele Eltern wünschten sich dieses neue Modell. Jedoch hat Kultusminister Helmut Rau (CDU) dem „Mosbacher Modell“ eine Absage erteilt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius wies darauf hin, dass Rau sich zunächst mit den Details dieses innovativen Pilotprojekts beschäftigen müsse. Eine pauschale Absage sei nicht hinnehmbar: „Es ist unverständlich, wenn ein Kultusminister im Fernsehinterview erklärt, dass er das Konzept in jedem Fall ablehnt, auch wenn er die Details nicht kennt. Das ist Bildungspolitik à la CDU. Das G8 plus kommt von Schulpraktikern, die nur das Wohl der Schüler im Auge haben und nicht eine parteipolitischen Strategie verfolgen.“

„Man kann nicht in Sonntagsreden mehr Eigenverantwortlichkeit für Schulen predigen und dann jegliche Eigeninitiative im Keim ersticken“, so Nelius.

17.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr OV Mosbach Begehung

17.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr "MIT UNS FÜR WALLDÜRN" - ÖFFENTLICHE KANDIDATENVORSTELLUNG

18.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand OV Buchen