Danke an unsere Wählerinnen und Wähler, danke für Ihr Vertrauen!

Veröffentlicht am 02.10.2021 in Allgemein
 

Der Vorstand des SPD-Kreisverbands Neckar-Odenwald trat an diesem Mittwoch (29. Sept.) zur ersten Sitzung nach der Bundestagswahl zusammen.

Dabei blickten die Vorstandsmitglieder zunächst in einer allgemeinen Aussprache auf die Bundestagwahl vom vergangenen Sonntag zurück. Die Freude über das gute Abschneiden der SPD war allgemein groß: „Das ist die erste Parlamentswahl in unserem Kreis, die meine SPD gewonnen hat, seit ich in die Partei eingetreten bin!“, freute sich der stellvertretende Kreisvorsitzende Leon Köpfle. Die Kreisvorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel hob vor allem den Zweitstimmen-Zuwachs der SPD hervor: „Im Vergleich zu 2017 ist unser Zweitstimmenanteil bundesweit um 5,2%-Punkte, bei uns im Wahlkreis Odenwald-Tauber sogar um 5,3%-Punkte gestiegen. Für diesen Zuwachs bedanken wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen.“ 

Kreisvorsitzender Michael Deuser sprach besonders der Weikersheimer SPD-Bundestagskandidatin Anja Lotz Lob und Dank für ihren motivierten Einsatz aus: „Anja hat in den letzten Wochen und Monaten einen super engagierten und guten Wahlkampf für uns hingelegt.“ Auch die Kreistagsfraktionsvorsitzende Heide Lochmann lobte die Kandidatin, die trotz schwierigem Listenplatz „unser Erststimmenergebnis verbessern konnte und damit auf einen starken zweiten Platz kommt.“ Der stellvertretende Kreisvorsitzende Markus Dosch brachte seine Freude über die Stimmeinbußen bei der rechtspopulistischen AfD zum Ausdruck. Kreiskassier Alexander Weinlein richtete den Blick nach vorne: „Dieses Wahlergebnis zeigt, dass nun die Zeit für mehr Fortschritt in sozialen Themen und beim Klimaschutz gekommen ist. Deshalb geht es jetzt darum, dass die SPD mit den Grünen und der FDP eine Regierungskoalition bildet und Olaf Scholz Bundeskanzler werden kann.“

 

Neben der politischen Lage beschäftigte sich der Vorstand noch mit organisatorischen Fragen des Kreisverbandes. 

So gab der Kreiskassier einen Überblick über die aktuelle Finanzlage nach dem Wahlkampf. Außerdem wurde die anstehende Kreismitgliederversammlung vorbereitet und besprochen. Diese findet am 07.10.2021 ab 19.00 im Dorfgemeinschaftshaus, Wörschelstr. 3, 74834 Elztal-Neckarburken stattfinden. „Wir werden dort wichtige Themen wie die Zukunft unseres Kreisbüros besprechen; auch die Abstimmung über die Neufassung unseres Kreisstatuts steht an“, so Kreisschriftführerin Bianca Joseph. Während die Überlegungen zum Büro noch recht offen sind und der Vorstand sich hier Rückmeldung zu verschiedenen Optionen und Ideen einholen möchte, wurde der Entwurf des Kreisstatuts schon in mehreren Sitzungen des Kreisvorstands mit Ortsvereins- und AG-Vorsitzenden besprochen und beschlossen, sodass in der Kreismitgliederversammlung bereits ein fertiger Entwurf zur Abstimmung vorliegt.

 

Unser Kanzlerkandidat

und Wahlsieger

Vizekanzler Olaf Scholz MdB

Termine

Alle Termine öffnen.

27.10.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr OV-Kassiererkonferenz NOK

24.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

21.12.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung