SPD im Neckar-Odenwald-Kreis unterstützt „Menschenkette gegen rechts“

Veröffentlicht am 25.06.2013 in Pressemitteilungen

Jürgen Graner: „Wir müssen uns dem Kampf gegen rechts auf allen Feldern der Gesellschaft stellen“

Die SPD im Neckar-Odenwald-Kreis und die Kreistagsfraktion der SPD unterstützt die „Menschenkette gegen rechts“, die am 6. Juli von Bietigheim-Bissingen nach Heilbronn geplant ist. „Dass rechtsradikal motivierte Straftaten in den vergangenen Jahren abgenommen haben, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Neonazi-Szene auch in Baden-Württemberg weiterhin aktiv ist“, erklärten der SPD-Vorsitzende Jürgen Graner und die Vorsitzende der SPD – Kreistagsfraktion Heide Lochmann. „Deshalb müssen wir uns dem Kampf gegen rechts auf allen Feldern der Gesellschaft stellen.“

Georg Nelius MdL und Kreisrat unterstützt die Resolution der SPD im Neckar-Odenwald-Kreis in der es heißt : „Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist für uns Sozialdemokraten eine historische Aufgabe, der wir uns gestern, heute und morgen verpflichtet fühlen. Dieser widmen wir uns mit aller Kraft. Die abscheulichen Morde der Zwickauer Terrorzelle führen uns allen vor Augen, welche tödliche Dimension Rechtsextremismus immer noch hat.“

Die „Menschenkette gegen rechts“ wurde von der SPD in Heilbronn ins Leben gerufen und ist inzwischen ein breites gesellschaftliches Bündnis aus verschiedensten Organisationen, Gewerkschaften, kirchlichen Arbeitsgemeinschaften, Parteien und Vereinen. Hintergrund ist unter anderem, dass die Theresienwiese in Heilbronn der Ort ist, an dem die junge Polizistin Michelle Kiesewetter am 25. April 2007 Opfer des NSU wurde. 26 Kilometer entfernt liegt der Bahnhof Bietigheim-Bissingen, von dem aus während des Zweiten Weltkriegs Deportationen in Konzentrationslager durchgeführt wurden.

„Mit der Menschenkette geht es darum, ein deutliches Zeichen zu setzen: Für den Respekt für andere, für Demokratie, Toleranz und Akzeptanz“, so Kreisrätin und Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel.

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr Klare Kante gegen rechte HETZE

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen