Engagierte Kandidaten vereinen langjährige Erfahrung mit frischen Impulsen für die Region
Die SPD präsentiert ihre Kandidatenliste für den Wahlkreis III des Neckar-Odenwald-Kreises, bestehend aus den Gemeinden Adelsheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach. Mit einer starken Mischung aus Erfahrung, Dynamik und Engagement spiegelt die Liste die Vielfalt und die Interessen der Region wider.
„In den vergangenen Monaten waren Mitglieder und Sympathisanten der SPD dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Kandidatur zu bekunden. Eine Findungskommission hat hierzu viele Gespräche geführt. Als Ergebnis dieser Bemühungen konnte der Ortsverein Bauland einstimmig eine ausgewogene Kandidatenliste zusammenstellen“, bekundete der Vorsitzende Klaus Vogel. Die offizielle Wahl fand am 16. Februar während einer Kreismitgliederversammlung in Neckargerach statt. Jeder Kandidat erhielt dabei einhellige Zustimmung, was die Einigkeit und Unterstützung innerhalb der Partei unterstreicht. Ende der vergangenen Woche wurde der Wahlvorschlag schließlich auch formell beim Kreiswahlausschuss eingereicht.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenstellung einer so starken Liste", erklärt Heide Lochmann, die amtierende Kreisrätin, die selbst nicht erneut antreten wird. Leon Köpfle, der den Aufstellungsprozess leitete, betont die Wichtigkeit eines ausgewogenen Kandidatenfeldes: „Wir haben darauf geachtet, dass unser Wahlvorschlag sowohl in puncto Geschlechterverhältnis als auch in Bezug auf Altersstruktur eine breite Repräsentation bietet. Wir wollen eine Politik gestalten, die die Interessen und Kompetenzen unserer Bürgerinnen und Bürger im Bauland auch personell widerspiegelt.“
Die Kandidatinnen und Kandidaten bieten eine vielfältige Palette an Kompetenzen und beruflichen Erfahrungen, die dazu beitragen sollen, die Weiterentwicklung des Neckar-Odenwald-Kreises voranzutreiben. An der Spitze der Liste steht der 25-jährige Jura-Student Leon Köpfle, der bereits in verschiedenen Vereinen und in der Kirche in Osterburken aktiv war und derzeit den Vorsitz des GTO-Fördervereins innehat. Darüber hinaus bringen erfahrene Lehrkräfte wie Bianca Joseph (33) und Ralph Gaukel (58) ihre Expertise ein. Ralph Gaukel war zuvor lange Jahre in seinem Fachgebiet in der Industrie tätig und gestaltet seit über zwei Jahrzehnten aktiv die Adelsheimer Kommunalpolitik mit. Ebenfalls im Team vertreten sind der stellvertretende Bürgermeister Klaus Vogel (72), der sich in der Jugendarbeit engagiert, und Berthold Schmedding (61), ein langjähriger Berufsbetreuer mit Erfahrungen im sozialen Bereich. Auch Michael Deuser (59), Mitglied des Merchinger Ortschafts- und Gemeinderats, der bereits als Kreisvorsitzender der SPD fungierte und im Vertrieb tätig ist, ist erneut Teil der Liste.
Die SPD setzt sich in ihrem Wahlprogramm für zentrale Anliegen im Neckar-Odenwald-Kreis ein, darunter u.a. die Gewährleistung einer leistungsfähigen Gesundheitsversorgung und eines effizienten öffentlichen Nahverkehrs. Dies ist der Kandidatin Inge Kolesinski-Jelinek, (66, Rentnerin) ein besonderes Anliegen. Die Förderung einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Wirtschaft im Kreis möchte Anna Cunningham (27), die als Projektmanagerin tätig ist, unterstützen. Nicht zuletzt steht mit der parteilosen Vollzugsbeamtin Anja Götz (43) eine ambitionierte Frau für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.
"Unsere Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich aktiv für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ein und arbeitet kontinuierlich an Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit", so Ralph Gaukel. „Daher freue mich auf einen spannenden und fairen Wahlkampf mit unseren Mitbewerbern.“
Die SPD im Neckar-Odenwald-Kreis freut sich darauf, mit ihrer starken Kreistagsliste die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Bauland zu vertreten und lädt alle Wählerinnen und Wähler ein, am 9. Juni ihre Stimme für eine zukunftsorientierte und gerechte Politik im Neckar-Odenwald-Kreis abzugeben.