Wofür braucht es auch 2024 einen Frauentag?

Veröffentlicht am 08.03.2024 in Europa

… weil wir Frauen nicht nur die Hälfte (1) des Kuchens haben wollen  – wir wollen auch die Hälfte der Bäckerei!

Fakt ist: Auch im Jahr 2023 haben Frauen pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer verdient! Und das ist nicht gerecht!

Was wir bisher schon geschafft haben

- Der Mindestlohn wurde 2022 deutlich angehoben. 6 Millionen Menschen in Deutschland haben davon profitiert: besonders häufig Frauen und Beschäftigte aus Ostdeutschland

- Auch die Rentenerhöhungen helfen Frauen, da sie am stärksten von Altersarmut betroffen sind.

- Und die europäische Richtlinie zur Lohntransparenz – seit 2023 in Kraft – wird dazu beitragen, dass mehr Frauen ihren gerechten Lohn erhalten.

- Frauen werden künftig europaweit besser vor Gewalt geschützt (2) . Die entsprechende Richtlinie ist ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn sie uns Sozialdemokratinnen noch nicht weit genug geht.

Was wir noch schaffen wollen

- Unbezahlte Sorgearbeit ist noch immer vor allem Frauensache. Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, damit Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen auch wirklich zum Leben der Eltern und Familienangehörigen passen.

- Zudem müssen Mindeststandards für Frauenrechte in allen Bereichen europaweit gelten. Darum setzen wir uns für eine EU-Charta der Frauenrechte ein, die auch für Deutschland gilt.

Für mehr Gleichstellung brauchen wir eine starke Sozialdemokratie.
Wir stehen für eine zukunftsfähige, moderne und gerechte Gesellschaft – in der Frauen überall gleichberechtigt vertreten sind.

Ob als Politikerinnen in Europa oder in unseren Kommunen, ob in den Betrieben, Verwaltungen oder Unternehmen, in Wissenschaft und Wirtschaft, in Schulen, Kitas oder Pflegeeinrichtungen oder auch zuhause!

Zusammen mit Katarina Barley werben wir SPD-Frauen für eine starke SPD,

eure

Dorothee

Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen im Neckar-Odenwald-Kreis

 

(1) um 30.09.2023 betrug die Bevölkerung in Deutschland 84,61 Mio. Einwohner. Davon waren 41,74 Mio. männlich und 42,87 Mio. weiblich oder 49,33% männlich und 50,67% weiblich!

(2) Denn wir sind in Europa auch im Urlaub, beim Studium, bei der Arbeit, bei der Durchreise oder ziehen (auf Zeit) einmal woanders hin.

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM