Kreistagssitzung vom Dezember 2012: Stellungnahme Tagesordnungspunkt 8

Veröffentlicht am 12.12.2012 in Kreistagsfraktion

Schnelle Anbindung an den Ballungsraum der Metropolregion Rhein-Neckar durch Einrichtung eines S-Bahn-Sprinters zwischen Mannheim und Osterburken – Gemeinsamer Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU und Freien Wählern sowie von Kreisrat Dr. Ludwig (FDP) und Alternativantrag der Kreistagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Frünen (Vorlage Nr. K 38/2011)

SPD-Kreistagsfraktion Heide Lochmann, Fraktionsvorsitzende

Stellungnahme Tagesordnungspunkt 8:
Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Brötel,
sehr geehrte Damen und Herren!

Die SPD-Kreistagsfraktion ist ganz eindeutig für eine häufigere und schnellere Bahnverbindung des Neckar-Odenwald-Kreises, besonders auch von Osterburken und Buchen aus in die verschiedenen Oberzentren.
- Wir wollen für unsere Bürger eine Verbesserung der Verkehrsanbindung und mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlegen.
- Wir wollen möglichst zeitnah sowohl für die Berufspendler, Schüler und Fernreisende ein verbessertes Angebot erreichen.
- Wir wollen, dass auch Anschlüsse aus Buchen und Walldürn mitbetrachtet werden und auch die Anschlussmöglichkeiten nach Heilbronn und Stuttgart einbezogen werden.
Aus unserer Sicht ist das Beharren nur auf einen S-Bahnsprinter kontraproduktiv für eine Realisierung, da die Finanzierung ein Hauptargument ist. Laut Auskunft des Verkehrsministeriums kostet ein stündlicher S-Bahnsprinter 8-10 Mio. jährlich und ein 2-stündiger 5 Mio. Deshalb befürchten wir eine sofortige Ablehnung.
Ich denke für unseren Raum um Osterburken und Nachbarorten ist es nicht
wichtig, ob das verbesserte Angebot nun durch einen S-Bahnsprinter passiert oder durch die Flügelung von Regionalexpress und anderen Angeboten . Und es ist wichtig, dass Verbesserungen zeitnah angeboten werden. Auch z.B. eine schrittweise Einführung an je 2 Zeitpunkten morgens und nachmittags würde schon eine große Verbesserung sein und vielen helfen.
Wir sehen den Antrag der CDU als eher aussichtslos an werden aber nicht dagegen stimmen, weil uns auch an einer Verbesserung der Verkehrsanbindung liegt. Wie appellieren aber an Sie, mit unserem Antrag mit zu stimmen, weil hier auch Ihr Antrag mit enthalten ist und eine echte Chance auf Umsetzung besteht, da die Kosten eher zu finanzieren sind.

Wer A sagt muss nicht B sagen
Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (B. Brecht)

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM