Jusos fordern Übergewinnsteuer

Veröffentlicht am 31.08.2022 in Arbeitsgemeinschaften

“You never walk alone” war ein klares Statement, das die Jusos-NOK auf ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 24. August 2022, unterstützen. Die jungen Sozialdemokraten fordern umgehend eine Übergewinnsteuer, um gezielt geringere Einkommen, Familien, Rentner, Azubis und Studenten zu entlasten. Der scheidende Vorsitzende Christoph Veith meinte dazu: „Während Million von Bürger unter hohen Energiepreisen und der Inflation leiden, machen sich die Mineralölkonzerne die Taschen voll.“ Als Vorbild sehe man hier Spanien und Großbritannien, das Mutterland des Kapitalismus “SPD und Grüne sind bisher oft über ihre Schatten gesprungen. Da wird es Zeit, dass sich auch die FDP kompromissbereit erklärt”, so Philipp Hensinger.

Neben der Diskussion über weitere Entlastungen wählten die Jusos einen neuen Vorstand. Nach einer Satzungsänderung, welche eine Doppelspitze ermöglicht, sind Fabienne Tonini aus Billigheim-Allfeld und Philipp Hensinger aus Walldürn zu den neuen Juso-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Christoph Veith trat aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl an. In der Wahl zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden konnte sich Jonas Weber aus Neckargerach durchsetzen. Die neue Vorstandschaft wird durch die Beisitzer Drilon Abazi, Marlon Diemer, Erik Brunner und Mirco Schilling vervollständigt. Sitzungsleiterin und SPD-Kreisvorsitzende Dorothee Schlegel bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss daran diskutierten die Jusos mit Überraschungsgast MdL Jan- Peter Röderer, der Mitglied im Verkehrsausschuss ist. Gemeinsam mit dem Berufspolitiker debattierten die Jusos über das auslaufende 9€-Ticket und das 365€-Ticket, das eigentlich schon dieses Jahr kommen sollte, nach den ersten Vorstellungen der Grün-Schwarzen-Landesregierung. Der ÖPNV gehört im ländlichen Raum zu den TOP-Themen, ebenso wie das Wohnen und die Energieversorgung. „Das wird zwar immer in Sonntagsreden beschworen“, wurde bemängelt. Aber den Worten folgen leider keine spürbaren Taten, sondern nur das Verschieben der Zuständigkeiten auf andere politische Ebenen.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Vorstand KV NOK

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

15.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Mehr G9 jetzt!