Gemeinsam 285 Jahre in der SPD

Veröffentlicht am 19.08.2021 in Allgemein

Die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Billigheim-Elztal-Schefflenz stand ganz im Zeichen der Bundestagswahl.

Ortsvereinsvorsitzender Ulrich Frey begrüßte neben den Genossinnen und Genossen des OV auch Anja Lotz, unsere Bundestagskandidatin, die aus Weikersheim angereist war, und die Kreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel in der Allfelder Gaststätte ,,Cafe Blue".

Während Dorothee Schlegel auf Kommunales, auf Landes- und Kreispolitik einging, umriss Anja Lotz die wichtigsten Wahlthemen: Soziales, Rente, gute Arbeit, Familie, Erhalt der Demokratie und Klima.

Seinen Tätigkeitsbericht überschrieb Uli Frey lapidar mit ,,Corona". Denn die letzte JHV des Ortsvereins fand im März 2019 statt.

Im Januar 2020 traf man sich zu einer gemeinsamen Winterfeier im Dallauer Landgasthof ,,Zur Pfalz" und zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins nahmen im gleichen Jahr an den Nominierungsversammlungen für die Landtags- und Bundestagswahl teil.

Bedauerlich war, dass die über die Ortsgrenze hinaus beliebte traditionelle Sonnwendfeier im Juni in Dallau ausfallen musste. Schatzmeisterin Christiane Ripp berichtete von einem soliden Kassenbestand. Die Revisoren Gertrud Breunig und Nicolai Götz bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und die gesamte Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet.

Die anstehenden Neuwahlen wurden von Anja Lotz geleitet. Herzlichen Glückwunsch dem einstimmig wiedergewählten Ortsvereinvorsitzenden Ulrich Frey, den beiden stellvertretende Ortsvereinvorsitzenden Friedhelm Elsen und Patrick Kaufmann, Schatzmeisterin Christiane Ripp, Schriftführer Rolf Nohe. Beisitzende sind Dr. Dorothee Schlegel, Margot Künkel, Rüdiger Schmidt und Helmut Breunig. Die Revision übernehmen weiterhin Gertrud Breunig und Nicolai Götz. Anschließend stellte Patrick Kaufmann ein Konzept vor,  mit dem Neumitglieder gewonnen und mehr Jüngere in die Vereinsarbeit eingebunden werden sollen.

Höhe- und Schlusspunkt war die Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder: Ulrich Frey für 25 Jahre, Friedhelm Elsen, Klaus Grünewald, Beate Kirchknopf, Herwig Senk für 30 Jahre, Maria Wutsch für 40 Jahre sowie Sieglinde Kollmer und Roland Fellmann für 50 Jahre.

Ihnen wurde von Anja Lotz und Dorothee Schlegel je eine Urkunde und ein Präsent überreicht, bevor es zum Fototermin ging und dann zum gemütlichen Teil übergegangen wurde.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr Klare Kante gegen rechte HETZE

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen