Für eine sinnvolle Zukunft des Kirstetter Hofs will der Kreis kräftig investieren

Veröffentlicht am 05.10.2008 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion am Kirstetter Hof in Obrigheim und im Diedesheimer Weinberg

Neckar-Odenwald-Kreis. (hl) Wegen der Zukunftspläne für den Kirstetter Hof bei Obrigheim hatte die SPD-Kreistagsfraktion Landrat Dr. Achim Brötel um einen Vorort-Termin gebeten.

Soll doch dieses ehemals landwirtschaftlich genutzte Areal sowohl vor dem Verfall gerettet wie auch einer sinnvollen Kreistagssitzungen, aber auch die Aufarbeitung aktueller Kreisthemen standen im Weiteren auf der Tagesordnung der jüngsten Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion in Diedesheim.
Dazu zunächst hieß die Fraktionsvorsitzende Heide Lochmann Landrat Nutzung zugeführt werden. Die Vorbereitung bevorstehender Ausschuss- und Dr. Achim Brötel und Herrn Eckl, den Geschäftsführer der DIGENO herzlich willkommen. Sie bedankte sich namens der SPD-Kreistagsfraktion bei beiden für die Bereitschaft, die zwei im Mai diese Jahres beschlossenen Sozialprojekte „Kirstetter Hof“ und die Pflege eines Weinbergs noch einmal ausführlich dar zu stellen und eine Besichtigung zu ermöglichen.
Nach dem Erwerb des Areals ist für den „Kirstetter Hof zunächst geplant, im Rahmen eines sozialen Projektes von der DIGENO in Zusammenarbeit mit der NOA mit langzeitarbeitslosen Jugendlichen saniert und renoviert werden. In einer weiteren Phase könnte dann eventuell noch ein Beherbergungsbetrieb entstehen, der als Integrationsprojekt von Menschen mit und ohne Behinderungen betrieben werden soll. Einhellig wurde dieses Projekt von allen Fraktionsmitgliedern als große Chance begrüßt und der Verwaltung für Ihre Initiative und Ideen und die Suche nach Fördermöglichkeiten gedankt.
Bei der sich anschließenden Besichtigung wurde deutlich, dass dieses Projekt große finanzielle und handwerkliche Einsätze erfordern wird und auf einige Jahre angelegt ist.
Die Kreisräte Lars Ederer und Gerd Teßmer regten auf Grund der Außenlage an, auch besondere Arten von Gastronomie oder Beherbergungsmöglichkeiten wie z.B. Disco oder Heuhotel in Betracht zu ziehen um die Attraktivität des Projektes zu steigern.
Ein weiterer Abstecher führte die SPD-Kreisräte zum neu erworbenen kreiseigenen Weinberg, von dem es zukünftig einen besonderen Wein, über dessen Namen noch nachgedacht wird, unter Kreisregie geben wird.
Bei der sich anschließenden Fragerunde, in der Dr. Brötel auch einige Tendenzen der vergangenen Haushalte und des zukünftigen Haushaltes streifte, wurde deutlich, dass man auf Grund der allgemein verbesserten Haushaltslage mit zufrieden stellenden Zahlen rechnen könne. In der Fraktion wurde deshalb der Vorschlag geäußert, dass sowohl die Haushalte der Kommunen als auch die des Kreises weiter entlastet werden sollen, bevor große neue Projekte in Angriff genommen werden.
Zur Frage von Kreisrat Herbert Kilian nach der weiteren Entwicklung bei der Verlegung des Schulamtes konnte der Landrat leider keine Veränderung zu Gunsten des NOK mitteilen. Die Verlegung nach Mannheim sei beschlossene Sache, was die gesamte SPD – Kreistagsfraktion nach wie vor für eine komplette Fehlentscheidung hält.
Positive Tendenzen seien aber bei den Weiterplanungen der Stadtbahn Heilbronn, die bis 2012 verwirklicht werden soll und der Frankenlandbahn festzustellen, wie die Kreisräte Karlheinz Schmidt und Karlheinz Graner zufrieden vermerkten, da für den Neckar-Odenwald-Kreis die weitere Verbesserung der Verkehrsanbindung an die Ballungsräume von besonderer Bedeutung seien. Auch die inzwischen regelmäßig vom Bahnhof Neckarelz erfolgenden Holztransporte auf der Schiene seien, so Kreisrat Gerd Teßmer, ein weiterer Gewinn für den Kreis.
Auf die Weiterentwicklung des Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar 2020 von Kreisrat Rainer Schäfer angesprochen zeigte sich der Landrat zufrieden mit der Reaktion des Verbandes auf die Stellungnahme des Kreistags zu diesem Thema.
Am Ende der Gesprächsrunde bedankte sich Heide Lochmann namens der SPD- Kreistagsfraktion herzlich bei Landrat Dr. Brötel für den ausführlichen und sehr offenen Informationsaustausch, der eine wichtige Grundlage für die Kreistagsarbeit sei.
Nach der Vorbereitung der Tagesordnungspunkte der bevorstehenden Kreistagsausschüsse schloss die Sitzung.

Besondere Ausbau- und Nutzungspläne für den Kirstetter Hof bei Obrigheim plant die Kreisverwaltung. Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte deshalb mit dem Landrat dieses ehemals landwirtschaftlich genutzte Areal, das derzeit dem Verfall preisgegeben ist. Das Foto zeigt die Fraktionsmitglieder mit der Vorsitzenden Heide Lochmann und Landrat Dr.Aachim Brötel.
rt

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Stand (Goldener Mai) OV Buchen