Zukunft des Landkreises im Mittelpunkt der Binauer SPD-Versammlung

Veröffentlicht am 24.04.2013 in Ortsverein

Einladungen zur Maifeier und zum 150. SPD-Jubiläum nach Binau
Zur ersten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Binau nach dem Landesparteitag in Heilbronn und dem Bundesparteitag in Augsburg, an dem Kreisrätin und Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel jeweils als offizielle Delegierte teilgenommen hatte, erwarteten die Binauer SPD-Mitglieder mit Spannung den Bericht "aus erster Hand".

Nach der Eröffnung von Ortsvereinsvorstand Gerd Teßmer wurde Dorothee Schlegel mit viel Beifall empfangen. Die Jahreshauptversammlung des größten SPD-Ortsvereins im Kreisband Neckar-Odenwald war ausgezeichnet besucht, wollte doch viele die Bundestagskandidatin persönlich erleben.
Nach dem Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Gerd Teßmer, bei dem viele Aktivitäten im Berichtszeitraum noch einmal auflebten und dem Bericht über die beiden Workshops der Binauer SPD zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ und „Alternative Energieträger“, die auch im SPD-Landesverband aufhorchen ließen, konnte Kassierer Jürgen Bieller einen äußerst positiven Kassenbericht vorlegen. Die beiden Kassenprüferinnen Heide Teßmer und Brigitte Seifert bescheinigten Jürgen Bieller eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Der von ihnen beantragten Entlastung wurde einmütig zugestimmt.
Mit dem Dank von Dorothee Schlegel für das von den Ortsvereinen und ihren Delegierten entgegengebrachte Vertrauen begann die SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Odenwald-Tauber ihren Bericht über die beiden Parteitage im Land und im Bund. Beim Landesparteitag in Heilbronn hätten die Delegierten sie auf Platz 20 der Landesliste gewählt, ein Platz mit dem sie sehr zufrieden sei und hoffnungsvoll in die Wahl gehen könne. Beim Augsburger Bundesparteitag habe sich gezeigt, dass man mit dem verabschiedeten Programm zur Bundestagswahl die wichtigsten Themen der Bevölkerung habe aufgreifen können. Wie im Land nach 58 Jahren Unionsdominanz vieles im Argen liege, das die CDU jetzt innerhalb kürzester Zeit von Grün-Rot korrigiert sehen wolle, so fehlten der jetzigen schwarz-gelben Bundesregierung die Kraft und der Wille, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Im SPD-Regierungsprogramm „Deutschland besser und gerechter regieren“ lägen, so Dorothee Schlegel, die Schwerpunkte auf Mindestlohn, Tariftreuegesetz, sozialer Gerechtigkeit, gute Gesundheitsvorsorge, Frauenförderung in Führungspositionen, Umsetzung der Energiewende, Rentengerechtigkeit und Familienförderung. Wer das „Herumeiern“ der CDU bei der Einführung der Frauenquote und des Mindestlohns verfolge und die Halbherzigkeit bei der Energiewende, für den stelle sich das SPD-Programm als in die Zukunft gerichtet und zielorientiert vor. Gerade Peer Steinbrück beweise, dass er von hohlen Ankündigungen nichts halte, sondern die Herausforderungen beim Namen nenne. Der Bundesparteitag in Augsburg habe gezeigt, dass auch ländliche Räume wie der Neckar-Odenwald-Kreis von der Umsetzung solcher Themen nur profitieren könne. Schließlich hätte die jüngst vom Landratsamt veröffentlichten Zahlen gerade erst bewiesen, dass man im Land in der Geburtenzahl und in der Kinderfreundlichkeit im Land immer noch den letzten Platz einnehme. Hier böten sich noch Potentiale, um das weitere Abwandern junger Menschen einzudämmen.
In der sich anschließenden Diskussion wandten sich die Anwesenden an die Kandidatin und baten um Unterstützung in Themen wie Steuergerechtigkeit und Kostenfreiheit vom Kindergarten bis zum Berufs- oder Studiumsabschluss, aber auch bei der zukunftsweisenden Nutzung des Bundesareals in der ehemaligen Luftwaffenkaserne Neckarelz. Es sei bei der Platzknappheit im Elzmündungsraum niemandem wirklich zu erklären, warum auf dem riesigen Areal nicht die Berufsakademie und darüber hinaus ein Sportzentrum möglich sein solle. Die bestehenden Einrichtungen eigneten sich doch geradezu ideal für eine generationenübergreifende Begegnungsstätte und böten Platz für Studien- und Wohneinrichtungen für Studenten. Dorothee Schlegel nahm diese Anregungen auf und regte an, immer wieder darauf hinzuweisen, was durch langjährige SPD-Initiativen inzwischen im Kreis schon habe eingeführt und umgesetzt werden können.
Mit dem Einladungen zur SPD-Maifeier rund um das Binauer Dorfgemeinschaftshaus am Bahnhof und zu den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150. Partei-Jubiläum schloss diese lebhafte Jahreshauptversammlung.

„Deutschland besser und gerechter regieren“ wollen die Sozialdemokraten im Kreis mit Dr. Dorothee Schlegel als Bundestagskandidatin. Eingeladen hatte der SPD-Ortsverein Binau und hatte für die Bundestagskandidatin ein volles Haus zu bieten. Die Vorstandschaft um Gerd Teßmer versprach, die Kandidatin nach besten Kräften zu unterstützen. Dorothee Schlegel fand viel Beifall bei der Vorstellung des SPD-Regierungsprogramms. Das Foto zeigt die Kandidatin mit dem SPD-Ortsvereinsvorstand von Binau und ein Blick in die Versammlung.

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM