SPD im Wahlkreis 5 stellt Kreistagsliste vor

Veröffentlicht am 12.03.2024 in Aktuelles

Die Europawahl und die Kommunalwahlen rücken näher. Daher hat nicht nur die Bundes SPD ihre Kandidatenliste für die Europawahl aufgestellt.

Mit René Repasi auf Listenplatz sechs auf der Bundesliste für Europawahl bestehen gute Chancen, dass wieder ein SPD Abgeordneter ins EU Parlament einzieht. Auch Vivien Costanzo hat gute Chancen, die zweite Abgeordnete in Baden Württemberg für Brüssel und Straßburg zu werden.

Auf der kommunalen Ebene in Gemeinden und im Kreis ist die SPD in diesem Wahljahr gut vertreten. Im Wahlkreis 5 für den Kreistag des Neckar Odenwald Kreis haben sich engagierte Mitglieder der SPD bereit erklärt zu kandidieren. Das hat sich schon jetzt beim Planungstreffen für den Wahlkampf am 02.03.2024 im Café Gmütlich in Fahrenbach gezeigt. Die Planung stand schnell, die Organisation läuft. Bald gibt es nähere Informationen. Als Kandidaten stellen sich zur Verfügung Jonas Weber (Neckargerach), Heidi Trunk (Mudau), Ralf Schnörr (Waldbrunn), Nicole Nobel (Limbach), Christoph Veith (Neckargerach), Heinz Dieter Ihrig (Waldbrunn), Ralf Schifferdecker (Zwingenberg), Michael Kappes (Waldbrunn) und Domenic Hartmann (Binau).

Der Wahlkreis 5 deckt ein großes Gebiet mit unterschiedlicher Infrastruktur ab. Während in den Neckar Gemeinden die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr sehr gut ist, ist dies in den Odenwald Gemeinden ein großes Problem. Auch die ärztliche Versorgung macht den Menschen überall Sorgen. Die Integration von Geflüchteten stellt die Gemeinden vor Herausforderungen. Hier braucht es dringend ein echtes Integrationskonzept und vor allem auch mehr Transparenz für die Bewohner der Gemeinden. Im Odenwald und am Neckar lebt man nicht anonym, man interessiert sich für Nachbarn. Daraus kann man sicher ein gutes Konzept für gelebte Integration stricken. Doch die Stricknadeln wollen nicht wir alleine führen, sondern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Binau, Fahrenbach, Limbach, Mudau, Neckargerach, Waldbrunn und Zwingenberg. Mitglieder der SPD zeigen Gesicht um die demokratische Arbeit in allen politischen Gremien konstruktiv und zielorientiert zu begleiten.

Ein erstes Kennenlernen wird am 13.03.2024 um 19:00 Uhr im Marc Aurel Saal des Römermuseums (Römerstraße 4, 74706 Osterburken) m öglich sein. Hier informiert der SPD
Landes und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch über die aktuellen Herausforderungen in Landes und Bundespolitik und wird auch auf das neu gegründete Bündnis für Demokratie und Menschenrechte eingehen.

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Ralf Schnörr, Nicole Nobel, Domenic Hartmann, Ralf Schifferdecker, Norbert Bienek, Michael Kappes, Heidi Trunk, Christoph Veith, Jonas Weber, Heinz-Dieter Ihrig

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM