Rede Dr. Dorothee Schlegel - Ukraine Mahnwache

Veröffentlicht am 01.01.2023 in Reden/Artikel
 

Rede zur Ukraine-Mahnwache in Mosbach

Viele von uns haben Weihnachten gefeiert und die Zusage „Friede auf Erden“ gehört. Dieses Geschenk „Friede auf Erden“ nehmen wir doch gerne von Gott an. Je größer das Paket, desto besser.

Gleichzeitig wissen wir, dass dieses Geschenk so schwer begreifbar und so flüchtig ist. Flüchtig ist der Frieden, aber gewiss nicht auf der Flucht. Aber er ist eben nicht festzuhalten und in Stein zu meißeln.

Sicherlich gibt es nicht viele Menschen, die das Geschenk des Friedens zurückweisen würden. Den Frieden im Kleinen, in der Familie und den Frieden zwischen den Völkern, der aktueller gewünscht und notwendig ist denn je.

Den Frieden als Geschenk nehmen wir gerne an. Und dann halten wir dieses Friedens-Paket in Händen und packen es aus. Es ist auch hier so, wie bei den vielen anderen Geschenken. Sie wollen nicht nur in den Schrank gestellt werden, sondern benutzt, gebraucht, verbraucht.

Ob Parfüm, Wein, Pullover, Schmuck, ob Zeitgutschein oder auch das Buch. Und so ist es auch mit dem Frieden. Er wurde uns geschenkt, damit WIR ihm zur Geltung verhelfen. Wir müssen ihn leben. Sonst bleibt er in seiner Originalverpackung.

Dazu passt das Gedicht von Eva Rechlin:

 

Der Friede

Die Angst vor Streit und Hass und Krieg lässt viele oft nicht ruhn.
Doch wenn man Frieden haben will, muss man ihn selber tun.

Der Frieden wächst wie Rosen blühn, so bunt, so schön und still.

Er fängt bei uns zuhause an, bei jedem, der ihn will.

Vom Frieden reden hilft nicht viel, auch nicht, dass man marschiert,

er kommt wie Lachen, Dank und Traum, schon wenn man ihn probiert.

Man braucht zum Frieden Liebe, natürlich auch Verstand,

und wo es was zu heilen gibt: jede Hand.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich als Teil des demokratischen Bündnisses, das diese Mahnwachen mitverantwortet, bei Lena-Marie und Arno, die die Mahnwachen ins Leben gerufen haben und seitdem jeden Samstag gestalten.

Dr. Dorothee Schlegel

 

Termine

Alle Termine öffnen.

02.02.2023, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr SPD OnSeminar

04.02.2023, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD OV Buchen Vorstandssitzung

08.02.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD OnSeminar

Unsere Abgeordneten

Jan-Peter Röderer,
Mitglied des Landtags

Josip Juratovic,
Mitglied des Bundestags

René Repasi,
Mitglied des Europäischen Parlaments