Politik muss den Bürger ansprechen und mitnehmen

Veröffentlicht am 01.05.2016 in Pressemitteilungen

Ausgezeichnete SPD-Maifeier in Binau – Abgeordnete sprachen

Bei herrlichem Sonnenwetter und zu den Klängen „Brüder zur Sonne, zur Freiheit“ beging der SPD-Ortsverein Binau bei vollbesetzten Bänken seine 33. Maifeier rund um das Dorfgemeinschaftshaus am Bahnhof. 

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gerd Teßmer konnte unter den zahlreichen Gästen und SPD-Abordnungen auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel, den SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius, Bürgermeister Peter Keller SEINE Gemeinderatskollegen Volker Krämer, Elke Blesch, Gabi Marx, sowie den SPD-Kreisvorsitzenden Jürgen Graner willkommen heißen. Er erinnerte an die Tradition, diesen „Tag der Arbeit“ als etwas Besonderes zu begehen , an dem man sich klar machen müsse, dass Arbeitnehmerrechte, Solidarität und gerechten Lohn für gute Arbeit erst mühsam errungen werden mussten. MdB Dorothee Schlegel gab zunächst ein Stimmungsbild zur derzeitigen politischen Situation ab. So hätten die Sozialdemokraten als Teil der Bundesregierung vieles erreichen können, an das man sich nur allzu schnell gewöhnt habe. Mindestlohn für alle, Verbesserung der Leiharbeit und die gerade beschlossene Rentenerhöhung  seien nur einige Beispiele für die sozialdemokratische Handschrift der Bundesregierung. Leider sei aber eben noch alles politisch Notwendige nicht auch sofort politisch umsetzbar. Trotzdem fühle man sich bei der SPD als das „soziale Gewissen“ in Deutschland und halte es für unlautere Politik, wenn man Schwierigkeiten und Probleme wie etwa in der Flüchtlings- und Asylfrage nutze, um Zwietracht und Unruhe in der Bevölkerung zu schüren. Solidarität und Gerechtigkeit seien eben nicht nur für einige, sondern für alle anzustreben. MdB Schlegel appellierte an die Anwesenden, die Politik nicht nur auf einige wenige Problemthemen zu beschränken. Sozialdemokraten stünden seit über 150 Jahren für Frieden in Freiheit, Brüderlichkeit und  Solidarität mit Benachteiligten und Minderheiten.

Der Landtagsabgeordnete Georg Nelius bedankte sich bei der Binauer Bevölkerung für das überdurchschnittliche Wahlergebnis bei der Landtagswahl und betonte, dass die letzten fünf Jahre grün-rot für Baden-Württemberg vieles auf den Weg gebracht hätten. Er sehe es auch zukünftig als seine Aufgabe, die Kreis- und Bürgerinteressen in Stuttgart nach besten Kräften zu unterstützen.

Bürgermeister Peter Keller brachte seine Freude zum Ausdruck, dass diese alljährliche Maifeier in Binau-Siedlung so gut angenommen werde. Er dankte dem SPD-Ortsverein mit seinem Vorstand und den Helferinnen und Helfern, dass  sie es stets fertig brächten, den Maifeiertag zu einem Festtag für das ganze Dorf und die Dorfgemeinschaft werden zu lassen.

 

Ein Fest der ganzen Bevölkerung wurde bei herrlichstem Wetter der „Tag der Arbeit“ des SPD-Ortsvereins Binau. Gerd Teßmer nahm dier Begrüßung und Einstimmung vor, ehe  MdB Dr. Dorothee Schlegel und MdL Georg Nelius auf die politische Situation im Land eingingen. BM Peter Keller brachte seine Freude zum Ausdruck, dass alljährlich am 1. Mai Binau zu einem Treffpunkt im Kreis geworden sei.

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr Klare Kante gegen rechte HETZE

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen