MdB Kevin Leiser - Besuch Logistikbataillon 461 Walldürn

Veröffentlicht am 19.12.2023 in Bundespolitik

Kevin Leiser trug sich in das Goldene Buch des Logistikbataillons 461 ein.

Als Mitglied des Verteidigungsausschusses besuchte der Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser (SPD) das Logistikbataillon 461 der Bundeswehr in Walldürn. Begleitet wurde er von den beiden SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Dorothee Schlegel und Markus Dosch sowie vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Beyersdorfer.

„Der Kontakt mit unserer Bundeswehr vor Ort und der persönliche Austausch mit den Verantwortlichen ist mir sehr wichtig“, betont der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Schwäbisch Hall – Hohenlohe.

Das Logistikbataillon 461 verfügt über rund 900 Dienstposten. Sein Auftrag ist es, die Versorgung der Bundeswehr in bis zu zwei Einsatzgebieten zeitgleich sicherzustellen. Diese beinhaltet die Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Materialund Warenflusses ebenso wie den damit verbundenen Informationsfluss.

Hierzu gehören auch die unmittelbare Zusammenarbeit des Bataillons mit Dienststellen der logistischen Basis im Inland und die Koordination der Leistungen Dritter, zum Beispiel Dienststellen und logistische Einrichtungen Verbündeter, die gewerbliche Wirtschaft oder internationale Agenturen.

Beispiele für die Einsätze des Logistikbataillons 461 in den letzten Jahren waren die Versorgung mehrerer Bundeswehrstandorte bei der EU-Ausbildungsmission ukrainischer Streitkräfte, die logistische Versorgung und Koordination bei den Hilfsmaßnahmen während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen oder Amtshilfe im Rahmen von Corona-Schutzmaßnahmen.

„Von außen mag es nicht immer ersichtlich sein, welche Arbeit im Hintergrund notwendig ist und welches Rückgrat die Logistiktruppe für die Verteidigungsfähigkeit bildet. Ohne Logistik ist alles nichts“, so Kevin Leiser.

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM