Politiker im Praxistest

Veröffentlicht am 04.09.2010 in Pressemitteilungen

Landtagsabgeordneter Georg Nelius (SPD) besucht das Zeltlager des DRK-Kreisverbands Mosbach in Wüstenrot

„Sommerfeeling oder Lagerkoller?“ ist eine spannende Frage. Die baden-württembergischen Landtagsabgeordneten sind aufgefordert, während der Sommerferien an einer der 5.000 Freizeiten und Zeltlager im Land teilzunehmen.

Symbolisch sollen die Fraktionen ein ganzes Sommerlager organisieren. Für jede Teilaufgabe gibt es ein Puzzleteil, das dann bei der Abschlussveranstaltung im Oktober zum Logo der Aktion zusammengesetzt werden kann.

Acht Ferientage mit einem abwechslungsreichen Programm, Festen und Zeltnächten können etwa 50 Kinder in Wüstenrot verbringen, voll verpflegt und von 8 jungen Mitarbeitern unter der Leitung von Frau Hamberger betreut. „Wir wollen acht tolle Tage ermöglichen“, sagt Frau Hamberger, aber im Gruppenerlebnis ist auch soziales Lernen gefragt: Die Kinder sollen lernen, ihre Wünsche einmal zurückzustellen. 85 Euro für dieses Rundumerlebnis - wer sich das nicht leisten kann, für den bezahlt der DRK-Kreisverband.

Nelius ist aus seiner Zeit in der Jugendarbeit von früher her schon Zeltlager-erfahren.

Hoch motiviert besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius, begleitet von DRK-Kreisgeschäftsführer Linus Vetter und dem stellv. Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek das idyllisch gelegene und bestens ausgestattete Zeltlagergelände in Wüstenrot. Nach der freundlichen Begrüßung durch Frau Hamberger erzwang zunächst regnerisches Wetter eine Programmänderung. Aber auch bei der gelungenen „Indoor-Veranstaltung“ mit „Plattenlaufen“ und „Turmbauen“ zeigte sich schnell, dass bei MdL Nelius die eigene jahrelange Erfahrung in der Leitung von Zeltlagern spürbar wurde. Die Stimmung jedenfalls war prächtig und das anschließende gemeinsame Mittagessen mit Spaghetti und Sauce Bolognese schmeckte allen. Im Gespräch mit den Jugendbetreuern lobte der Abgeordnete das ehrenamtliche Engagement der Helfer.

MdL Georg Nelius fühlte sich unter der quirligen Jugend sichtlich wohl

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen