wahrgenommen - wir fragen nach - Besuch DRK

Veröffentlicht am 27.12.2023 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Buchen setzt seine Reihe „wahrgenommen - wir fragen nach“ fort und besuchte die Kreisgeschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuz - Kreisverband Buchen e.V. Neben einer Umfrage, die auf der Homepage der SPD Buchen ausgefüllt werden kann besuchen die Mitglieder mindestens einmal im Monat eine Einrichtung, Verein oder Schule.

Zuerst stellte Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath das Angebot des DRKs vor, welches weiter über Blutspendeaktionen und Sanitätsdienst geht. Dabei waren die Expertisen von Torsten Fahrbach, dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, welcher lange in der Pflege arbeitete, unter anderem auch beim DRK, und vom Allgemeinmediziner in Ruhestand, Dr. med. Valentin Hoß in der Diskussion bereichernd. Beiden liegt die medizinische und gesundheitliche Versorgung in der Stadt und im Kreis besonders am Herzen.

Ein andere Perspektive brachten dagegen Alexander Weinlein und Markus Dosch jeweils als Vorstandsmitglieder der SPD, aber auch als Stadträte ein, die sich für gutes gesellschaftliches Miteinander einsetzen. Hier bietet der DRK viele Möglichkeiten, auch in Bereich in denen sich Menschen in schwierigen Situation Hilfe benötigen. Dies betrifft zum Beispiel die Bereiche in der Flüchtlingshilfe, dem Hausnotruf, Essen auf Rädern, Schülerfahrten oder dem DRK-Sozialladen, „Fairkauf“ in Adelsheim. Dieses Angebot soll in Buchen mit einem Tafelladen Anfang des nächsten Jahres ergänzt werden. Hierzu passt auch die Second-Hand-Boutique „Lieblingsstücke“, welche von Simone Nehring koordiniert wird. Hier findet jede und jeder mit der Unterstützung der Ladnerinnen und Ladner für günstige Preise immer ein passendes Kleidungsstück.

Dabei kommt auch die Prävention nicht zu kurz. Erste-Hilfe-Kurse, auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Brandschutzhelfer-Ausbildungen und viele Bewegungsprogramme ist eine Aufgabe, die sich die 50 Mitarbeiter und die über 500 Ehrenamtliche zusammen stemmen und ständig ausbauen. Dies schätzt Steffen Horvath sehr. Jedoch blickt er auch kritisch auf immer neue Herausforderungen. Besonders in der Corona-Zeit leistete der DRK beachtliches auch danach, da viele Personen sich zurückgezogen haben. „Immer weniger müssen immer mehr machen, brennen dabei aus und stellen dann teilweise ihre persönliches Engagement ein“, so Steffen Horvath. Hinzu käme eine Verrohung der Gesellschaft und mit leicht steigender Tendenz auch Angriffe gegen Personal des DRKs. Besonders zu schaffen mache ihm die Refinanzierung vieler Angebote. Förderungen von Seiten des Bundes oder Landes seien dürftig. Positiv bewertete Markus Dosch jedoch, dass die Stadt ein guter Bündnispartner sei, stets helfe und wünscht sich dabei, dass diese gute Zusammenarbeit auch in Zukunft weiterhin anhalte.

Um alle Angebote aufrecht zu erhalten ist das DRK in der Stadt und im Mittelbereich Buchen gut gerüstet. Etwas Erleichterung gäbe es jedoch, wenn man Valentin Hoß nachahmt, welcher sich nach einem Mitgliedsbeitragsformular erkundigt. Diese können direkt auf der Homepage des DRKs Buchen ausgefüllt werden.

v. l. n. r. Markus Dosch (Kreisvorsitzender), Torsten Fahrbach (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender), Alexander Weinlein (Kreiskassierer), Steffen Horvath (DRK-Kreisstellengeschäftsführer)

Termine

Alle Termine öffnen.

11.09.2024, 18:00 Uhr Stammtisch OV Mosbach

13.09.2024, 19:00 Uhr OV Neckargerach-Zwingenberg Jahreshauptversammlung

15.09.2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Kreisvorstandssitzung NOK/Main-Tauber-Kreis