Jusos

Die Jusos - Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD – sind eine Arbeitsgemeinschaft der SPD. Mitglied sind alle Jugendlichen und junge Erwachsene – Menschen im Alter zwischen 14 und 35 - in der SPD sowie alle die als „Nur-Juso“ bei uns eingetreten sind. Bundesweit sind es über 75.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

Für was sich der Juso-Bundesverband und der Juso-Landesverband einsetzen, kannst Du auf deren Seiten nachlesen.  Wir möchten uns auf diese Seite darauf beschränken die Jusos im Neckar-Odenwald-Kreis (Jusos NOK) vorzustellen:

Wir Jusos NOK treffen uns zum Meinungsaustausch, zur Öffentlichkeits- sowie Wahlkampfarbeit oder anderen sozialen Aktionen. Da unser Neckar-Odenwald-Kreis doch sehr groß ist und wir als Jugendorganisation nicht alle auf ein Auto zugrückgreifen können (und wollen), geschieht viel Austausch per Messanger-Dienst oder auch in Videokonferenzen. Die Corona-Pandemie hat vorrübergehend aus dieser Not eine Tugend gemacht.

In unseren Reihen sind einige Gemeinde- und Stadträte, Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes und mit Leon Köpfle auch unser Zweitkandidat zur Landtagswahl. Wir sind daher gut mit der Partei und „unseren“ Mandatsträgern verbunden. Wir versuchen unseren Einfluss im SPD-Kreisverband gelten zu machen und mit unseren Argumenten die Partei für unsere Anliegen zu gewinnen. So versuchen wir jungen Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis eine soziale Stimme zu geben und uns direkt in die Kommunalpolitik einzumischen – bei ganz konkreten Fragen vor Ort!

Wir sind aber auch außerhalb der SPD aktiv. So treten wir zusammen mit befreundeten Organisationen für Umweltschutz, soziale Belange und gegen Faschismus und Fremdenhass ein.

Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offensteht. Wer sich bei uns engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen. Wir laden Dich jederzeit ein – lerne uns kennen und mache bei den Jusos im NOK mit. Sprecht uns bei Interesse jederzeit an. Wir freuen uns auf Dich!

Unser Team:

• Kreisvorsitzender: Christoph Veith
  • Stellvertretender Kreisvorsitzender: Philipp Hensinger
  • Beisitzer:
    • Marlon Diemer,
    • Jonas Weber,
    • Sören Kossmann,
    • Miriam Schmitt,
    • Drilon Abazi und
    • Fabienne Tonini.
  • Landesausschuss-Delegierter: Leon P. Köpfle

Photo: Ansgar Wörner

In der Delegation zum Landesparteitag der SPD Baden-württemberg waren wir 2021 gut vertreten: 3 von 6 Delegierten aus dem Neckar-Odenwaldkreis waren Jusos.

Unser zukünftiger Bundeskanzler

Vizekanzler Olaf Scholz MdB