SPD-Fraktion Waldbrunn konstituierte sich

Veröffentlicht am 14.09.2009 in Kommunalpolitik

Heiße Diskussion über den Strom

Die SPD –Fraktion des Gemeinderates von Waldbrunn traf sich zu ihrer ersten Sitzung zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung.

Der bisherige Fraktionssprecher Norbert Bienek begrüßte die alten und die neuen Gemeinderäte. Er sprach seinen Dank aus für die Tätigkeit im Gemeinderat und verabschiedete Heinz Schölch, Alexander Helm und Heinz Schmidt. Er würdigte die stets konstruktive und krische Mitarbeit in der Fraktion und bei der Suche tragfähige und zukunftsweisende Beschlüsse für die Bürger von Waldbrunn zu treffen. Eben so begrüßte er die neugewählten Gemeinderäte, besonders Anke Steck, Gerd Haas und Herbert Bachert, die ganz neu in das Gremium gewählt worden. In dieser Sitzung wurde von den Gemeinderäten Norbert Bienek wieder als Sprecher der Fraktion gewählt. Für den stellvertretenden Bürgermeister wurde Heinz-Dieter Ihrig aus der SPD-Fraktion für die Wahl im Gemeinderat vorgeschlagen. Nach dem die Vorschlagsliste für die Besetzung der Ausschüsse abgeschlossen war, widmete sich die Fraktion, der Besprechung der Sachthemen. Hier bei merkten die neuen Mitglieder gleich, dass sie Entscheidungen für eine Trag weite von vielen Jahren treffen müssen, denn in der nächsten Sitzung wird über den Konzessionsvertrag zu Energielieferung entschieden. Um alle Mitglieder auf den aktuellen Informationsstand zu bringen, hatte Norbert Bienek für diese Sitzung die Vertreter der Stadtwerke Eberbach und der EnBW Netz AG eingeladen. Diese stellten in engagierter Weise ihr Konzept und ihre Leistungen vor. Im Anschluss wurde jedes Mal über das Für und Wider diskutiert. Herr Schwarz von den Stadtwerken Eberbach und Herr Holeiko und Herr Endress von der EnBW mussten zu den kritischen Fragen der Abgeordneten Stellung nehmen. Durch diese Veranstaltung haben alle den gleichen Kenntnisstand und können verantwortlich eine Entscheidung am Montag in der Gemeinderatssitzung fällen.

Das Bild zeigt die neuen Mitglieder im Gemeinderat (rechts nach Links Norbert Bienek, Rainer Ihrig, Heinz-Dieter Ihrig, Herbert Bachert, Anke Steck, Wolfgang Diemer, Alexander Helm)

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF