Sommerfest mit Kreisversammlung in Mittel-Schefflenz als Höhepunkt des Jahres 1977

Veröffentlicht am 08.07.2008 in Historisches

Begeistert empfangen wurde in Schefflenz beim Sommerfest 1977 Innenminister a.D. Walter Krause.

Hier im Bild mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Eckhard Hoffmann und Kreisrat und BM a.D. Oskar Binnig

Nachdem es nach und nach in den meisten SPD-Ortsvereinen des 1974 entstandenen neuen Neckar-Odenwald-Kreises üblich geworden war, einmal jährlich die Genossinnen und Genossen zum Feiern einzuladen, setzten sich auch die Kreissommerfeste durch. Nach dem einzigartigen Erlebnis vom August 1976 mit dem SPD-Parteivorsitzenden Willy Brandt in Dallau hatten die Schefflenzer Sozialdemokraten zum Sommerfest mit Kreisversammlung in den Ortsteil Mittelschefflenz eingeladen. Hier in Mittelschefflenz waren die Sozialdemokraten bis zur Kreisreform stets führend gewesen und stellten bis zur Kreisreform mit Oskar Binnig auch den Bürgermeister. Durch die Gemeindereform kam es zur neuen Gemeinde Schefflenz mit den vier Ortsteilen Kleineicholzheim, Ober-, Mittel- und Unterschefflenz und mit diesem Zusammenschluss endete auch die Dominanz der SPD wenigstens in zwei früher selbständigen Gemeinden (Kleineicholzheim und Mittelschefflenz).

Auch bei der Kreisreform hatten sich die Sozialdemokraten mit ihrem immer kämpferischen Kreisvorsitzenden Eckhard Hoffmann vehement für Mosbach als Kreissitz stark gemacht. Mit mehreren Monaten Vorsprung waren es auch die Sozialdemokraten der Altkreise Buchen mit Andreas Mihan und Mosbach mit Eckhard Hoffmann an der Spitze, die sich als erste zu einem neuen Kreisverband zusammenschlossen. Die CDU folgte da erst mit mehrmonatiger Verspätung, stellte aber mit dem Buchener Landrat Hugo Geisert (CDU) den ersten gemeinsamen Landrat des neuen Kreises. Dabei hatte man zunächst übersehen, dass der Odenwald sowohl zu Bayern und Hessen, wie auch zu Baden-Württemberg gehört. Man nannte die neue Kreisgründung zunächst „Odenwald-Kreis“, bis man – nachdem alle Briefköpfe, Ortsschilder, Siegel und Behördenschilder gerade etabliert waren – merkte, dass es im Hessischen bereits einen Odenwald-Kreis gab. In der zweiten Jahreshälfte von 1974 erhielt der Kreiszusammenschluss aus Buchen und Mosbach dann seinen endgültigen, bis heute gültigen Namen „Neckar-Odenwald-Kreis“.
Da die SPD dam als beim Parteizusammenschluss allen anderen Parteien voranging, wurde vom neuen Gesamtkreisvorstand auch alles unternommen, um die zwei sich bisher fremden Kreisteile schnell zusammenwachsen zu lassen. Ein Mittel für solche gemeinsamen Aktionen waren neben den Kreisdelegierten-Versammlungen die Kreis-Sommerfeste. 1977 verband man beides und lud nach Schefflenz ins Großzelt zum „Kreis-Sommerfest mit Kreisdelegierten-Versammlung 1977“ ein. Hauptredner und Ehrengast war der frühere baden-württembergische Innenminister der ersten Großen Koalition Walter Krause (1968 – 1972)
.Bei herrlichem Wetter gab es nach der Hauptrede von Innenminister a.D. Walter Krause noch heftige Debatten um Abrüstungsfragen und die bundespolitische Weichenstellungen unter Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Von Gerd Teßmer

Alles was 1977 für die SPD Rang und Namen hatte kam nach Schefflenz zum Sommerfest. Bürgermeister Dettling (parteilos) sprach ein Grußwort und die Ortsvereine konnten sich mit Werbematerial eindecken. Den Stand betrieb die damalige Kreissekretärin Irmgard Kolczynski (Fahrenbach) (ganz links), unterstützt von Wiltraud Hoffmann (Obrigheim) und Maria Gräning (Schefflenz). Als 5. v.l. ist Hans Schaab zu erkennen, der damals allein die SPD im Buchener Stadtrat repräsentierte Im weißen Hemd steht der Elztaler Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Schmitz neben Oskar Binnig, Bürgermeister Dettling und dem SPD-Kreisvorsitzenden Eckhard Hoffmann. Rechts auf dem Bild erkennt man die drei Mitglieder der Rotkreuz-Bereitschaft Binau, die damals in Schefflenz Dienst hatten. Sie alle erwarteten die Ankunft von Innenminister a.D. Walter Krause.
Fotos: Teßmer

21.05.2024, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Plauderspaziergang mit den Kreistagskandidatinnen und -kandidaten

22.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Frauen-Wahlstand OV Mosbach

22.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch OV Mosbach