MdL Nelius: Rau muss Mosbacher Antrag auf neunjährigen Gymnasialzug stattgeben

Veröffentlicht am 15.03.2009 in Landespolitik

Die SPD-Fraktion fordert Kultusminister Helmut Rau (CDU) dazu auf, den Antrag des Auguste-Pattberg-Gymnasiums in Mosbach für einen neunjährigen G 8-plus-Zug zu genehmigen.

„Die ablehnende Stellungnahme durch das Regierungspräsidium Karlsruhe ist offensichtlich eine rein bürokratische Abwehrreaktion und ignoriert den Elternwillen“, erklärte Landtagsabgeordneter Georg Nelius. Bedauerlich sei auch, dass ein Schulleiter, der sich auf Vorschläge der Eltern einlasse, mit einem Maulkorb und Denkverbot belegt werde.
Rau müsse dem Antrag stattgeben, forderte er. Schließlich hätten sich die Mütter und Väter der Schule aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit großer Mehrheit für das neue G 8-plus Modell ausgesprochen. Drei von vier Eltern waren in einer schulinternen Befragung dafür, innerhalb des G8 einen neunjährigen Zug aufzunehmen.

Auch die Vertretung der Gymnasiallehrer reagierte mit Unverständnis auf diese Entscheidung. Es gäbe Kinder, die den Stoff weitaus schneller bewältigen, andere brauchen mehr Zeit, seien aber trotzdem gymnasiale Schüler.

„Wenn wir wollen, dass die Eltern aktiv die Schulen unterstützen, müssen wir ihre Bedürfnisse auch berücksichtigen“, sagte Nelius.
Fraktionschef Claus Schmiedel hatte Ende Januar in einem Schreiben an Ministerpräsident Günther Öttinger darauf gedrängt, den Antrag der Schule „vorbehaltlos und umfassend zu prüfen“.

Im Übrigen gebe es heute noch immer den neunjährigen Weg zum Abitur, etwa bei der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH). Der Run der Eltern auf diese Schule zeige, wie sehr sie diesen neunjährigen Weg bevorzugten.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Vorstand KV NOK

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die distanzierte Mitte - Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland