MdB Dorothee Schlegel würdigte das Engagement der freiwillig Wehrdienst Leistenden

Veröffentlicht am 16.06.2014 in Pressemitteilungen

Öffentliches Gelöbnis in Walldürn beim Logistikbataillon 461 von 26 Rekruten

Walldürn. Sowohl Major Christian Goldbeck als Stellvertretender Kommandeur des Walldürner Logistikbataillon 461 wie auch Oberst Wilhelm Kommandeur des Logistikregiment 47 in Dornstadt brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass mit der Bundestagsabgeordneten  Dr. Dorothee Schlegel (SPD) ein offizieller Vertreter des Deutschen Bundestag dem Gelöbnis beiwohnte und ein Grußwort sprach.

„Wir sind froh, dass an diesem für die Rekruten so einschneidenden Ereignis auch ein Vertreter des Gremiums anwesend ist, dem die Bundeswehr als „Parlamentsarmee“ letztlich untersteht. MdB Dorothee Schlegel, die schon  beim Verabschiedungsappell des Bataillons nach Afghanistan Präsenz zeigte, machte dann auch in ihrem Grußwort deutlich, dass diejenigen, die sich verpflichteten, „die Bundesrepublik Deutschland tapfer zu verteidigen“, auch wissen müssten, dass das Parlament und damit die Bevölkerung hinter ihnen steht. Sie wünschte den 26 Rekrutinnen und Rekruten auch weiterhin erlebte Kameradschaft, einen sinnfüllenden Dienst und erlernte Fähigkeiten, die sie auch im ‚normalen‘ Leben gebrauchen und anwenden könnten.

Für die Wallfahrts- und Garnisonsstadt Walldürn sprach Bürgermeister-Stellvertreter und Kreisrat Herbert Kilian. Der Neckar-Odenwald-Kreis war durch den 1. Landesbeamte Wuttke vertreten. Zahlreiche Angehörige der Soldaten und der Rekruten, und auch Vertreter der Kirchen, der Polizei, der Reservisten und des öffentlichen Lebens machten durch ihre Anwesenheit deutlich, dass ihnen das Engagement dieser freiwillig Wehrdienst Leistenden Respekt und Anerkennung abverlangt.

Mit dem Treue-Eid und der Gelöbnisformel wurden anschließend die seit drei Monaten in Walldürn stationierten jungen Soldatinnen und Soldaten offiziell verpflichtet. Nach erfolgter Grundausbildung, sportlichen und theoretischen Ausbildungsteilen werden die nun Vereidigten ab Juli zu ihrer weiteren Verwendung den verschiedenen Truppengattungen zugeführt.

Für Oberst Wilhelm war dies auch seine letzte offizielle Amtshandlung in Walldürn, da das Logistikregiment ab dem 1. Juli 2014 aufgelöst wird. Der Standort Walldürn und das Logistikbataillon 461 wird dann einer anderen Logistikeinheit unterstellt werden.

Vor vielen Gästen aus Politik, Kirchen und Wirtschaft legte 26 Rekrutinnen und Rekruten öffentlich ihr Gelöbnis ab. Unser Foto zeigt Major Christian Goldbeck und Oberst Wilhelm mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel, BM-Stellvertreter Herbert Kilian, Kreisrat Joachim Mellinger, Gerd Teßmer vom Reservistenverband  und die Vertreter der Militärseelsorge.

In einem sehr ansprechenden und auf die Rekruten eingehenden Grußwort sprach MdB Dorothee Schlegel den freiwillig Wehrdienst Leistenden ihre Anerkennung aus.

Nach dem Gelöbnis wünschten Major Goldbeck, Oberst Wilhelm und MdB Dorothee Schlegel per Handschlag jedem der frisch vereidigten Rekrutinnen und Rekruten alles Gute für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF