Landesauftakt zur Europawahl der SPD-AG 60plus

Veröffentlicht am 28.03.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Mit einer recht starken Delegation beteiligte sich die Kreisarbeitsgemeinschaft für Seniorinnen und Senioren der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus unter Leitung von ihren Kreisvorsitzenden Wilfried Nies beim offiziellen Auftakt zur Europawahl mit Spitzenkandidatin Evelyne Gebhardt und dem Landesvorsitzenden der AG 60plus MdB Lothar Binding in Stuttgart.

Die Neckar-Odenwald-Delegation wurde von MdB Lothar Binding und MdEP Evelyne Gebhardt persönlich begrüßt und für ihre zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr und im Vorfeld der Europawahl am 25. Mai 2014 ausdrücklich gelobt.

Der Landesvorsitzende Lothar Binding wies darauf hin, dass man am 25. Mai „eine Richtungsentscheidung für die Europäische Union“ vor sich habe. Gerade die Koalition in Berlin zeige beim derzeitigen Entwicklungsstand rund um die Ukraine, dass man dringend eine gemeinsame Vorgehensweise für Europa brauche, die nicht von den amerikanischen oder von den russischen Interessen geprägt sei. Europa müsse endlich eine eigenständige Politik entwickeln, wozu Deutschland einen entscheidenden Beitrag leisten könne. In jedem Fall müsse die Chance für Verhandlungen mit allen Seiten offen gehalten werden.

Die Europa-Abgeordnete Evelyne Gebhardt, seit 1994 im Parlament, mahnte auch mehr Kompetenz für das Parlament an, dass sich nicht hinter den Ministerrats-Beschlüssen verstecken dürfe. Gerade jetzt, 100 Jahre nach Beginn des 1. Weltkriegs müsse klar sein, dass die demokratische Struktur der Europäischen Union von heute eine Antwort auf die 2 Weltkriege sei. „Die EU wird einen Weltkrieg nicht mehr zulassen“. Dazu müsse aber auch in den Mitgliedsstaaten das Gefühl entstehen, dass Europa „etwas anderes ist als nur Banken und Wirtschaft. sondern ein Europa des Friedens und der Gerechtigkeit“. Da Europa und besonders die Bundesrepublik auf enge wirtschaftliche Beziehungen zu allen östlichen Nachbarn angewiesen sei - und nicht nur wegen der Energie-Importe - treffe eine europäische Krise die Bürger in Deutschland direkt und dann erst die Wirtschaft.

Mit einer ausführlichen Diskussion zum deutschen Beitrag zur Krisenbewältigung und zum Appell durch eine hohe Wahlbeteiligung die Rechte des Europäischen Parlaments zu stärken, endete diese Frühjahrskonferenz der SPD-AG 60plus.

Unter Leitung von MdB Lothar Binding, dem Landesvorsitzenden der SPD-Senioren, und einem Aufruf zu mehr Geschlossenheit der Europa-Abgeordneten Evelyne Gebhardt eröffnete die Landes-Delegierten der SPD den Europa-Wahlkampf. Unser Foto zeigt den Landesvorsitzenden Lothar Binding, die Europa-Abgeordnete Evelyne Gebhardt und die Vertreter der SPD Neckar-Odenwald mit Wilfried und Hedwig Nies, Wilfried und Roswitha Boch und Gerd Teßmer.

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF