Kreispolitik beherrschendes Thema

Veröffentlicht am 27.02.2013 in Arbeitsgemeinschaften

SPD-Fraktionsvorsitzende referiert bei AG 60+
In der letzten Sitzung der SPD Senioren beschäftigte sich die Gruppe AG60+ mit den Obliegenheiten des Kreistags. Die Referentin Frau Heide Lochmann gab einen Überblick über die breitgefächerten Aufgaben des Kreisrates.

Vorab informierte die Kreisrätin darüber, wie ein Bürger mittels Wahl Mitglied des Kreistags wird und wie dieser zusammengesetzt ist. Sie betonte, dass im Neckar-Odenwald-Kreistag eine konstruktive Arbeitsatmosphäre herrsche. Auseinandersetzungen parteipolitscher Art seien selten. Die Aufgaben des Kreises sind vielfältig. Der Kreistag legt die Grundsätze für die Verwaltung fest, das heißt er entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten, überwacht die Verwaltung insbesondere über die Ausführung seiner Beschlüsse, indem er sich Informationen einholt, oder Anfragen stellt. Der Kreistag ist auch für Angelegenheiten zuständig, die die politischen Gemeinden überforderten. Um die Arbeit im Kreistag sinnvoll und effektiv zu gestalten, haben die Kreisräte vier Arbeitsausschüsse gebildet.
  1. Für Verwaltung und Finanzen
  2. Wirtschaft, Umwelt und Verkehr
  3. Schule, Kultur und Partnerschaft
  4. Gesundheit und Soziales, Jugendhilfe.
Dieses sind die Pflichtaufgaben. Sie werden noch durch Freiwilligkeitsleistungen ergänzt. Eine wichtige Arbeit sind auch die Haushaltsberatungen – Frau Lochmann wies erfreut darauf hin, dass trotz Wirtschaftskrise die Wirtschaftslage im NOK gut sei. Der Gesamthaushalt beträgt 140 Mio für das Jahr 2013. Der Schuldenstand von 36 Mio (2006) konnte um 10 Mio auf 26 Mio für 2013 reduziert werden. Ein Thema für die Zukunft wird der demographische Wandel sein, der ja alle Bereiche des öffentlichen Lebens betreffe, von den Finanzen bis zu den Schulen und Seniorenheimen. Die Arbeit der Kreisräte ist ehrenamtlich. Die Kreisräte müssen ihre Tätigkeit uneigennützig, objektiv, neutral und verantwortungsbewusst ausüben. In seinem Dankeswort an die Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion, erwähnte der Vorsitzende der AG60+, Wilfried Nies, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit allen Bürgerinnen und Bürgern im Neckar-Odenwald-Kreis zu Gute komme. Mit einer regen Diskussion der Besucher und neuen Erkenntnissen beschloss der Versammlungsleiter diesen Nachmittag.

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF