Domenic Hartmann rückt in den OV-Binau-Vorstand nach

Veröffentlicht am 03.04.2017 in Ortsverein

Hintergrundinformationen zu Martin Schulz ergänzten SPD-Jahreshauptversammlung

Neben den Regularien und den Tätigkeitsberichten stand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Binau die Wahl eines weiteren stellvertretenden Vorsitzenden und eine Hintergrundinformation von Vorstandsmitglied Kenneth Weidlich unter dem Titel „Im Aufwind mit Martin Schulz“ im Mittelpunkt.

Der 1. Vorsitzende Gerd Teßmer eröffnete die Versammlung mit der Feststellung, dass ordnungsgemäß eingeladen worden war. Die Anwesenden stimmten der vorgeschlagenen Tagesordnung zu.

Bei den Rechenschaftsberichten begann Teßmer mit zahlreichen Aktivitäten, bei denen der Wiedereinzug von Georg Nelius in den Landtag natürlich im Vordergrund stand. Aber auch die erfolgreiche Maifeier am Bahnhof, die Tagesexkursion zum Hambacher Schloß und die Fahrt ins Europa-Parlament auf Einladung von MdEP Peter Simon, zusammen mit MdB Dorothee Schlegel wurden noch einmal gewürdigt. Dabei sprach Teßmer einen besonderen Dank an die Vorstandschaft und besonders an Kenneth Weidlich, die ihn bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt hätten.

Aus dem Kassenbericht von Ortsvereinskassierer Jürgen Bieller wurde deutlich, dass trotz Wahlkampfunterstützung und den Tagesexkursionen sparsam gewirtschaftet wurde und eine Rücklage gebildet werden konnte. Die beiden Kassenprüferinnen Brigitte Seifert und Heide Teßmer bestätigten Jürgen Bieller eine übersichtliche und makellose Buch- und Kassenführung. Nach kurzer Aussprache zu den Berichten dankten die Mitglieder dem Kassierer für seine Arbeit mit einstimmiger Entlastung.

Im Weiteren wurde auf Vorschlag der Vorstandschaft der Antrag eingebracht, auf Grund der Größe des Binauer Ortsvereins einen weiteren gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden zu wählen. Nach kurzer personeller Vorstellung fand anschließend Domenic Hartmann ohne Gegenstimme die Zustimmung aller Anwesenden.

Durch das Wahlergebnis an der Saar hatten die kompakten Informationen und Einschätzungen von Kenneth Weidlich über Martin Schulz an Aktualität gewonnen. Kenneth Weidlich ging zunächst über den Werdegang des neuen Parteivorsitzenden und SPD-Kanzlerkandidaten ein. Er zeigte auf, wie Martin Schulz mit viel persönlichem Engagement es geschafft hatte, bis zum Präsidenten des Europa-Parlaments und zum Kanzlerkandidaten der SPD in diesem Bundestagswahlkampf aufzusteigen. In einem Thesenpaket wurde heraus gearbeitet, was die Gründe für den „Schulz-Hype“ sein könnten. In der Aussprache wurde deutlich, dass Martin Schulz in der SPD großes Vertrauen entgegengebracht wird und er es geschafft hat, sich in der SPD  wieder zu ‚guten alten Werten der Sozialdemokratie‘ zu bekennen. Wenn man sich an die ernüchternden Prognosen im Saarland noch vor einigen Wochen erinnere, dann sei das erzielte Ergebnis durchaus als Erfolg zu bewerten.

Mit der Planung der bevorstehenden Maifeier mit „Mairednerin“ MdB Dorothee Schlegel und den geplanten Exkursionen zu politisch und geschichtlich bedeutsamen Orten in der Region schloss Gerd Teßmer diese sehr gut besuchte Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Anker“ ab.

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF