Weihnachtsfeier mit Ehrungen bei der SPD Waldbrunn

Veröffentlicht am 15.12.2016 in Ortsverein

Klaus Schölch jetzt Ehrenvorsitzender – Gerd Teßmer hielt die Laudatio – MdB Dr. Dorothee Schlegel gab einen politischen Jahresrückblick ab

Seit über 40 Jahren findet die SPD-Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick  und Ehrungen am dritten Adventssonntag statt. 

Als besondere Gäste begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Heinz-Dieter Ihrig unsere Bundestagsabgeordnete Dorothee Schlegel, sowie unseren Landtagsabgeordneten Georg Nelius, als weitere Gäste konnte er die Kreisräte Norbert Bienek und Ralf Schnörr sowie alle anwesenden Gemeinde-, Ortschaftsräte und Ortsvorsteher und Gerd Teßmer, den ehemaligen Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten, sowie Altbürgermeister Klaus Schölch begrüßen. Besonders begrüßte der Vorsitzende Hildegard Hauck, die Ehefrau unseres verstorbenen Altbürgermeisters und Ehrenbürgers der Gemeinde Waldbrunn, Gerhard Hauck. 

Die Bundestagsabgeordnete Dorothee Schlegel überbrachte die Grüße des verhinderten Landtagsabgeorneten Georg Nelius und berichtete unter anderem von ihrer Arbeit in den Bundestagssauschüssen „ Familie und Europa“ in Berlin und betonte, dass Andrea Nahles durch die Einführung des Mindestlohnes viel für die Arbeitnehmer in einfachen Jobs erreicht hat, und ihre jetzige Aktion, die zukünftige Rente zu sichern, genau die Probleme sind, die für die Zukunft dringend bearbeitet werden müssen. Wenn der Koalitionspartner hier konstruktiv mitarbeitet, kann noch in dieser Legislaturperiode ein gutes Konzept auf den Weg gebracht werden. Bei der Weitergaben der Gelder, die der Bund für Straßenbau und Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellt, wunderte sie sich, dass die grün –schwarze Landesregierung einen Vorwegabzug tätigt und nur die ca. die Hälfte der Gelder vom Bund an die Kommunen weiterleitet. Durch ihre  Mitarbeit im Europaausschuss, hat sie einen guten Einblick in die Friedensdiplomatie von Frank-Walter Steinmeier. Sie zitierte in diesem Zusammenhang Worte aus Psalm 84: „Wo Friede und Gerechtigkeit sich Küssen.“, dass wir das erleben können, sei ihr persönlicher Weihnachtswunsch an die versammelten Mitglieder.  Zu der Kandidatur von Frank Walter Steinmeier für den Bundespräsidenten sagte sie: „Wie kein anderer hat Frank Walter die Fähigkeit, wie er als Außenminister bewiesen hat, Deutschland sehr gut in der Welt und im Inneren zu repräsentieren. In diesen friedlosen und unruhigen  Zeiten wird auch Martin Schulz auf Grund seiner Erfahrungen in der Europapolitik und im Europaparlament eine qualitative Außenpolitik betreiben und die Friedenspolitik weiter voranbringen können.“

Nach den Reden intonierte Karlheinz Wetterauer mit seinem Akkordeon ein weiteres Weihnachtslied, in das alle einstimmten, bevor das reichhaltige Kuchenbufett eröffnet wurde und die Anwesenden gemütlich Kaffee tranken.  Zwischen den Reden bereicherten Philo und Jannik Schnörr mit ihren musikalischen Beiträgen auf dem Klavier die Feier und verbreiteten eine weihnachtliche Stimmung.  Renate Koch gab noch eine besinnliche Weihnachtsgeschichte zum Besten, ehe der Nikolaus in der Person von Kreisrat Norbert Bienek erschien und die Bescherung übernahm.  Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder der SPD geehrt. Eine besondere Ehrung konnte der Ortsvereinsvorsitzende Heinz-Dieter Ihrig durchführen. Er ehrte Gerd Freihaut für seine 50 Jahre Mitgliedschaft und die aktive Tätigkeit in der SPD. Als dann der ehemalige Landtagsabgeordnete Gerd Teßmer das Wort ergriff und seine Laudatio auf die langjährige Mitarbeit in führender Position im SPD Ortsverein Waldbrunn über den ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden und Altbürgermeister Klaus Schölch begann, war dieser sichtlich überrascht. Die SPD Vorstandschaft hatte beschlossen Klaus Schölch zu Ehrenvorsitzenden der SPD Waldbrunn zu ernennen. Gerd Teßmer sprach in seiner Laudatio die vielfältigen Tätigkeiten und über die Person von Klaus Schölch,  die zu diesem Vorestandsbeschluss geführt hatten.  

Heinz-Dieter Ihrig bedankte sich noch einmal bei allen Mitgliedern der SPD und besonders bei den Geehrten für ihren Einsatz zum Wohle von Waldbrunn. Anschließend ging man bei weihnachtlichen Klängen zum gemütlichen Teil über.

 

Rudolf Freihaut (Jubilar 50 Jahre), MdB Dr. Dorothee Schlegel ‚ Rainer Ihrig, Ehrenvorsitzender  Klaus Schölch , Helmut Stöckel, Herbert Bachert, Ralf Schnörr (Kreisrat), Heinz-Dieter Ihrig (1.Vorsitzender), MdL a.D.Gerd Teßmer und Norbert Bienek (Kreisrat)

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr Klare Kante gegen rechte HETZE

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen