SPD-Generalsekretärin Luisa Boos bei Kreis-SPD: Aufbruch und Erneuerung

Veröffentlicht am 07.05.2017 in Pressemitteilungen

Die SPD ist wieder da!

Selten gab es in der Vergangenheit eine so gute Stimmung bei der Kreis-SPD, wie jüngst im Hotel Restaurant Lamm in Mosbach.

Auch viele neue aber auch Gesichter, die man schon länger nicht mehr gesehen hat, waren da. Kreisvorsitzender Jürgen Graner und MdB Dr. Dorothee Schlegel betonten, dass dies ein gutes Zeichen sei und „die SPD im Aufbruch ist und wieder da ist“. Die neue SPD-Generalsekretärin Luisa Boos nutzte bei der mitgliederoffenen Kreisdelegiertenkonferenz diese Stimmung geschickt und vermittelte Begeisterung für die anstehenden Aufgaben im Bundestagswahlkampf. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal macht Boos deutlich:

„Martin Schulz hat einen klaren sozialdemokratischen Kompass, kann Menschen zusammenführen und hat gezeigt, wie man sich gegen Populismus und einfache Antworten wehrt.  Wie kein anderer steht er für die für uns so wertvolle Friedensgemeinschaft Europa.“

Gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Leni Breymaier stehe sie für klares soziales Profil und möchte die Partei in der Fläche präsent und stark halten und Mitglieder mitnehmen und bei Entscheidungen besser einbeziehen.

„Die scheinbar immer größer werdende Distanz zwischen unserer Bevölkerung und der Politik“ beschäftigt Boos. Immer mehr ist auch in Deutschland der Eindruck entstanden von einem „Die da oben – und wir hier unten“.

Boos: „Es ist wichtig zu zeigen, dass unsere Motivation Politik zu machen nicht darin besteht, dass Personen oder man selbst ein Bundestagsmandat erringt. Sondern, dass wir Politik machen, weil uns vieles bewegt und wir noch viel mehr ändern wollen. Weil wir eine Vision für unsere Zukunft und unsere Gesellschaft haben.“

Der enorme Mitgliederzuwachs resultiert, aber auch daraus, dass immer mehr Menschen merken, was passiert, wenn man nichts macht: Brexit und Trump hätten die erste Eintrittswelle hervorgerufen, Martin Schulz die zweite.

Als zentrale Themen nannte Boos das bezahlbare Wohnen, eine Rente von der man wirklich auch leben kann und der Kampf gegen Steuerdumping und Steuerhinterziehung muss ganz oben auf unserem Programm stehen. Nicht als Neidkampagne, sondern als Sozialkampagne.  Denn wer in Deutschland seine Kinder kostenlos zu Schulen und Unis schickt, wer gern in hochsubventionierte Theater geht, den Rechtsstaat genießt und alles mitnimmt, was dieses Land zu bieten hat, dann aber versucht seine Gewinne am Finanzamt vorbei ins Ausland zu bringen: der lebt auf Kosten der Allgemeinheit.

„Wer viel hat, muss auch mehr geben. Es muss klar sein, dass wir eine größere Besteuerung von wirklich hohem Vermögen für etwas brauchen, z.B. zur Armutsbekämpfung. Und die fängt bei den Kindern an. „Hier müssen wir laut dagegen ankämpfen“, so Boos.

Aus eigener Erfahrung, weiß die junge Mutter, wie schwer es ist, alleinerziehend zu sein. Mutter und Vater zugleich zu sein. Finanziell über die Runden zu kommen. Die tägliche Unsicherheit, der doppelten Verantwortung gerecht zu werden. Umso mehr ärgere ich mich, wenn Rechtspopulisten solche Frauen, in die Ecke stellen. Denn diese Frauen verdienen keinen Spott, sie verdienen vor allem eines: unsere Hochachtung, sagte Boos unter Beifall der Delegierten.

In ihrem Grußwort macht MdB Dr. Dorothee Schlegel deutlich, dass die SPD noch vieles vorhat, um das Leben der Menschen besser zu machen. „Gleichstellung von Mann und Frau, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und eine gute und sichere Rente“ sind dabei zentral um mehr Gerechtigkeit zu schaffen.

Der SPD-Kreisvorsitzende Jürgen Graner bedankte sich abschließend bei Luisa Boos für die klaren Worte und überreichte ein Mosbacher „Lumpenglöckle“ als Gastgeschenk.

Die Wahl der Delegierten für den 1. kleinen Landesparteitag am 22. Juli in Balingen erbrachte folgendes Wahlergebnis: Benjamin Köpfle (Osterburken), Naile Sulejmani-Hoppe (Mosbach), Maike Hochstein (Ravenstein), Joachim Mellinger (Walldürn), Ersatzdelegierte: Norbert Scheurig (Haßmersheim), Kim Schuck (Mosbach), Nicole Walter (Adelsheim), Horst Saling (Höpfingen).

Das Gruppenbild zeigt von links nach rechts:

Kreisvorsitzender Jürgen Graner, Generalsekretärin Luisa Boos, die Mosbacher Ortsvereinsvorsitzende Michaela Neff, Heide Lochmann, Vorsitzende der Kreistagsfraktion, MdB Dr. Dorothee Schlegel und MdL a. D. Gerd Teßmer

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Vorstand KV NOK

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

15.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Mehr G9 jetzt!