Sozialdemokratischer Stammtisch in großer Runde in Lohrbach

Veröffentlicht am 09.08.2017 in Ortsverein

Zum dritten Mal hatte Hartmut Schrimm zum politischen Stammtisch des SPD-Ortsvereins Mosbach und Neckarzimmern eingeladen.

Über den regen Zuspruch, den die Diskussionsrunde fand, war er sichtlich erfreut. Neben zahlreichen Parteimitgliedern waren auch Stadträte und interessierte Bürger in die „Schöne Aussicht“ nach Lohrbach gekommen, um sich über gesellschaftlich relevante Fragen auszutauschen.

Nur wenige Wochen vor der Bundestagswahl dominierten bundespolitische Themen. Ganz aktuell wurden der Diesel-Abgasskandal und seine Folgen für die betroffenen Autofahrer angesprochen. Kritisch sah man hierbei die Rolle der Kanzlerin, die es wieder einmal vermied, klare Position zu beziehen. Insgesamt bescheinigte man den Berliner SPD-Ministern eine erfolgreiche Regierungsbilanz, so etwa bei der Umsetzung des gesetzlichen Mindestlohns. Ausdrücklich begrüßt wurden die Vorstöße zur Modernisierung des Rentensystems und zu einer gerechteren Besteuerung. Mit Blick auf den 24. September sprachen sich die Stammtischgenossen gegen eine Fortsetzung der Großen Koalition aus, die sich für die öffentliche Wahrnehmung der SPD nicht ausgezahlt habe.

Auf großes Interesse stießen auch die jüngsten kommunalpolitischen Entwicklungen, über die Stadtrat Hartmut Landhäußer informierte. Kontrovers wurde die Verlegung des Pfalzgrafenstifts auf das Gelände der Johannes-Diakonie diskutiert, wobei die gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen dem Gemeinderat nur geringe Gestaltungsspielräume beließen. Auch die nach dem Berliner Terroranschlag stark gestiegenen Kosten für die Absicherung des Lohrbacher Fastnachtsumzugs wurden erörtert sowie die Mosbacher Verkehrssituation und die Entsorgung des „freigemessenen“ Bauschutts aus dem Kernkraftwerk Obrigheim thematisiert.

Der nächste SPD-Stammtisch findet als Frühschoppen am Samstag, 2. September 2017, ab 10.30 Uhr, auf dem Mosbacher Marktplatz („Taverna Mythos“) statt.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Vorstand KV NOK

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

15.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Mehr G9 jetzt!